Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Schwarz-braun ist die Haselnuss“
von Heino

Überprüft von Jessica
am 30. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Farbe Schwarzbraun sowohl bei der Haselnuss als auch bei der Person, die den Song singt.
  • Der Refrain 'Holdrio, jowie jowie di, ja ha ha' ist ein Ausdruck der Freude und des Spaßes.
  • Der Sänger zeigt seine Offenheit und Ehrlichkeit, indem er einen Kuss zurückgibt, obwohl er verletzt wurde.
  • Der Sänger schätzt das Mädchen für das, was sie ist, und nicht für materielle Dinge.
  • Der Songtext drückt die Liebe und Wertschätzung einer Person unabhängig von äußeren Umständen aus.

Interpretation

Der Songtext Schwarz-braun ist die Haselnuss von Heino ist ein bekanntes deutsches Volkslied. Der Text beschreibt die Farbe Schwarzbraun sowohl bei der Haselnuss als auch bei der Person, die den Song singt. Es geht darum, dass das Mädchen des Sängers genauso schwarzbraun sein soll wie er selbst.

Der Refrain "Holdrio, jowie jowie di, ja ha ha" ist ein Ausdruck der Freude und des Spaßes. Es ist eine Art fröhlicher Ausruf, der im Text mehrmals wiederholt wird.

Der Sänger erzählt, dass das Mädchen ihm einen Kuss gegeben hat, was ihn verletzt hat. Doch anstatt verärgert zu sein, gibt er ihr den Kuss gleich zurück, ohne sich dafür zu schämen. Das zeigt, dass er keine Probleme damit hat, seine Gefühle zu zeigen und offen zu sein.

Das Mädchen hat keinen Hof und kein Geld, aber der Sänger ist bereit, sie nicht aufzugeben, egal was passiert. Er schätzt sie für das, was sie ist, und nicht für materielle Dinge.

Insgesamt ist der Songtext von "Schwarz-braun ist die Haselnuss" ein fröhliches Lied über die Liebe und die Wertschätzung einer Person unabhängig von äußeren Umständen wie Geld oder sozialer Stellung. Der Sänger drückt seine Freude und sein Glück darüber aus, jemanden gefunden zu haben, der genauso schwarzbraun ist wie er selbst.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Schwarz-braun ist die Haselnuss" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Heino - Schwarz-braun ist die Haselnuss
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru