Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Es scheint der Mond so hell auf dieser Welt“
von Heino

Überprüft von Maria
am 27. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte eines verliebten Mannes, der versucht, seine Geliebte dazu zu überreden, ihn spät in der Nacht hereinzulassen.
  • Die Geliebte wird von dem Mann geweckt und lehnt es ab, ihn hereinzulassen, aus Angst, Ärger mit ihren Eltern zu bekommen.
  • Trotz dem Angebot von Geld, beharrt die Geliebte darauf, den Mann draußen zu lassen und rät ihm, anderswo Unterkunft zu suchen.
  • Der junge Mann warnt das Mädchen, dass sie seine Gesellschaft vermissen wird, wenn sie alleine schlafen muss.
  • Der Songtext thematisiert die Themen der unerwiderten Liebe und der Trennung trotz des tiefen Wunsches, zusammen zu sein.

Interpretation

Der Songtext von Es scheint der Mond so hell auf dieser Welt von Heino ist eine romantische, volkstümliche Ballade, die die Geschichte eines jungen Mannes erzählt, der zu seiner Geliebten in der Nacht geht, in der Hoffnung, bei ihr bleiben zu dürfen.

Die erste Strophe beschreibt die Szene: der Mond scheint hell und der junge Mann ist auf dem Weg zu seinem "Madel", seiner Geliebten. Er plant, vor ihrem Fenster zu stehen, wahrscheinlich, um ihr ein Ständchen zu singen oder seine Liebe zu ihr auszudrücken.

Die zweite Strophe zeigt, dass das Mädchen durch das Klopfen des Jungen geweckt wird und nicht schlafen kann. Sie lehnt es ab, ihn hereinzulassen, weil ihre Eltern noch wach sind und sie wahrscheinlich Ärger bekommen würde.

In der dritten Strophe versucht der junge Mann, das Mädchen mit einem Taler, also Geld, zu überzeugen, ihn hereinzulassen. Sie lehnt jedoch ab und empfiehlt ihm, woanders zum Schlafen zu suchen.

Die letzte Strophe enthält eine Warnung des jungen Mannes an das Mädchen. Er sagt, dass sie traurig sein und ihn vermissen wird, wenn sie alleine schlafen muss. Er prophezeit, dass sie ihn noch bitten wird, hereinzukommen, damit sie nicht allein sein muss.

Insgesamt ist der Songtext eine Darstellung von unbeantworteter Liebe und dem Wunsch, zusammen zu sein, trotz der Hindernisse, die sie daran hindern.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Es scheint der Mond so hell auf dieser Welt" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Heino - Es scheint der Mond so hell auf dieser Welt
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru