Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Die schwarze Barbara“
von Heino

Überprüft von Jacob
am 25. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Bewunderung und Anziehungskraft des Ich-Erzählers für eine Frau namens Barbara.
  • Barbara wird als die schönste Frau der Welt betrachtet, mit schwarzen Haaren, himmelblauen Augen und einem roten Mund.
  • Der Ich-Erzähler besucht Barbara regelmäßig in einer Schenke namens 'Zum Kürassier', wo er von einem Mann namens Johann bedient wird.
  • Der Text deutet an, dass der Ich-Erzähler und Barbara eine besondere Beziehung haben, die über das normale Kellner-Kunden-Verhältnis hinausgeht.
  • Der Songtext drückt die Wertschätzung des Ich-Erzählers für Barbara aus und betont ihre Schönheit und Anziehungskraft.

Interpretation

Der Songtext Die schwarze Barbara von Heino handelt von einer Frau namens Barbara, die vom Ich-Erzähler als die schönste Frau der Welt betrachtet wird. Sie hat schwarzes Haar, himmelblaue Augen und einen roten Mund. Der Ich-Erzähler besucht sie regelmäßig in einer Schenke namens "Zum Kürassier". Dort wird er von einem Mann namens Johann bedient, der ihm Getränke einschenkt und seinen Verstand raubt. Der Ich-Erzähler sagt, dass er den Wirt nie kennengelernt hätte, wenn er nicht die schwarze Tochter, also Barbara, hätte.

Der Text deutet an, dass der Ich-Erzähler eine besondere Beziehung zu Barbara hat, die über das normale Kellner-Kunden-Verhältnis hinausgeht. Er bittet sie, ihn in ihr Zimmer zu lassen, damit sie ungestört sein können. Draußen ist es kalt und der Wind weht, aber sie sind zusammen und genießen ihre Zeit miteinander.

Insgesamt drückt der Songtext die Bewunderung und Anziehungskraft des Ich-Erzählers für Barbara aus. Er findet sie wunderbar und fühlt sich von ihrer Schönheit angezogen. Die Worte "Ja ja die Schönste auf der Welt, Ist meine Barbara" verdeutlichen seine starke Bindung zu ihr. Die Wiederholung des Refrains verstärkt den Eindruck, dass Barbara für den Ich-Erzähler etwas Besonderes ist.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Die schwarze Barbara" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Heino - Die schwarze Barbara
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru