Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Die lustigen Holzhackerbub'n“
von Heino

Überprüft von Martinez
am 22. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einer Gruppe fröhlicher Holzhackerbuben, die singen und tanzen.
  • Es wird die Schönheit von Barbara und ihrer schwarzen Haare, himmelblauen Augen und purpurroten Mund beschrieben.
  • Der Text enthält exotische Wörter wie 'Karamba, Karacho, ein Whisky' und 'Ay Ay Ay Ay Carneval in Rio', die an ferne Orte erinnern.
  • Es wird auf das Volkslied 'So blau blau blau blüht der Enzian' Bezug genommen, das von der Schönheit des blauen Enzians und der Sehnsucht nach den Bergen handelt.
  • Der Songtext endet mit einer Beschreibung von Tampico, einer Stadt in Mexiko, und der fröhlichen Atmosphäre dort.

Interpretation

Der Songtext Die lustigen Holzhackerbub'n von Heino handelt von einer Gruppe von Holzhackern, die fröhlich singen und tanzen. Sie sind stolz auf ihre Fähigkeiten, Mädchen zu gewinnen und Jungen zu besiegen. Der Text beschreibt auch die Schönheit von Barbaras schwarzen Haaren, ihren himmelblauen Augen und ihrem purpurroten Mund. Die Holzhackerbuben sind fasziniert von ihr und finden sie wunderbar.

Der Text enthält auch eine Reihe von nicht-deutschen Worten wie "Karamba, Karacho, ein Whisky" und "Ay Ay Ay Ay Carneval in Rio". Diese Wörter verleihen dem Lied eine exotische Note und lassen uns an ferne Orte denken.

Die Zeilen "Ja ja so blau blau blau blüht der Enzian" beziehen sich auf das berühmte Volkslied "So blau blau blau blüht der Enzian". Es handelt von der Schönheit der blauen Enzianblume und spielt auf die Sehnsucht nach den Bergen an.

Am Ende des Songs geht es um Tampico, eine Stadt in Mexiko. Die Caballeros tragen Sombreros und die Senoritas tragen nie etwas. Der Sänger kommt immer wieder nach Tampico zurück und genießt die heiße Sonne und die fröhliche Atmosphäre der Stadt.

Insgesamt handelt der Songtext von Freude, Liebe, Schönheit und Abenteuer. Er erzeugt eine fröhliche Stimmung und lädt zum Mitsingen und Tanzen ein.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Die lustigen Holzhackerbub'n" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Heino - Die lustigen Holzhackerbub'n
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru