Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Der Fahrstuhl nach oben ist besetzt“

Überprüft von Willem
am 25. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von Frustration und dem Gefühl des Ausgebremstwerdens beim Versuch, voranzukommen.
  • Es wird betont, dass man warten muss, auch wenn man kein 'kleiner' oder 'großer' Mann ist, sondern einfach in der Mitte steht.
  • Es wird die Versuchung beschrieben, den schnellen Weg nach oben zu nehmen, aber es wird betont, dass man warten muss, da der Fahrstuhl nach oben bereits besetzt ist.
  • Der Text drückt den Wunsch nach Selbstbewusstsein und Respekt aus, aber gleichzeitig die Notwendigkeit, Geduld zu haben und auf den richtigen Moment zu warten.
  • Insgesamt geht es darum, dass man manchmal warten muss, um seine Ziele zu erreichen, und dass es nicht immer einfach ist, den schnellen Weg nach oben zu nehmen.

Interpretation

Der Songtext Der Fahrstuhl nach oben ist besetzt von Hazy Osterwald Sextett handelt von einer Person, die sich nach oben arbeiten möchte, aber immer wieder auf Hindernisse stößt. Der Fahrstuhl, der sie nach oben bringen könnte, ist bereits voll und sie müssen warten.

Der Text beschreibt die Frustration und das Gefühl des Ausgebremstwerdens, wenn man versucht, voranzukommen: "Sie können zum Weg nach oben jetzt erst später starten" und "Der richt'ge Fahrstuhl für sie fährt unter Umständen nie". Es wird betont, dass man warten muss, auch wenn man kein "kleiner" oder "großer" Mann ist, sondern einfach in der Mitte steht.

Es wird auch die Versuchung beschrieben, den schnellen Weg nach oben zu nehmen und in den "Karriereaufzug" einzusteigen, in der Hoffnung, dass man so schneller Erfolg haben wird. Doch auch hier wird betont, dass der Fahrstuhl nach oben besetzt ist und man warten muss.

Der Text drückt den Wunsch aus, selbstbewusst zu sein und Respekt zu erhalten, aber gleichzeitig die Geduld zu haben, auf den richtigen Moment zu warten: "Sie möchten fühlen, dass Respekt sie rings umgibt" und "Sie haben da keine Schuld, drum haben Sie nur Geduld".

Insgesamt geht es darum, dass man manchmal warten muss, um seine Ziele zu erreichen, und dass es nicht immer einfach ist, den schnellen Weg nach oben zu nehmen. Es geht um Geduld und um die Erkenntnis, dass man nicht immer sofort das bekommt, was man will. Der Fahrstuhl ist metaphorisch für die Hindernisse und Widerstände, die einem im Weg stehen können.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Der Fahrstuhl nach oben ist besetzt" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Hazy Osterwald Sextett - Der Fahrstuhl nach oben ist besetzt
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru