Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Going Down Jordan“

Überprüft von Sven
am 5. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt von der Bekehrung eines Mannes vom Anglikanismus zum Baptismus.
  • Der Protagonist ist arm und hungrig und wird von einem Schild mit der Aufschrift 'Nieder mit der Sünde' angezogen.
  • Er tritt der religiösen Gemeinschaft bei, um Essen zu bekommen und wird symbolisch durch Taufe gereinigt.
  • Obwohl er durch die Taufe fast blind wird, ist er dankbar für die Befreiung von Schmerzen und Sünden.
  • Der Text betont die Bedeutung der Taufe als Weg zur Erlösung und fordert dazu auf, dass jeder Mensch getauft werden sollte.

Interpretation

Going Down Jordan von Harry Belafonte ist ein Lied über den Übergang vom Leben der Sünde zum Leben in der Religion. Der Text erzählt die Geschichte eines Mannes, der sein Leben als Anglikaner lebte, aber dann zu einem Baptisten wurde.

Es beginnt mit den Zeilen "We are going down, Jordan, let's walk the heavenly road", was bedeutet, dass sie sich auf den Weg machen, um ein neues Leben im Glauben zu beginnen.

Der Protagonist beschreibt, wie er arm und hungrig durch die Straßen geht und auf ein Schild stößt, das "Down with sin" (Nieder mit der Sünde) sagt. Der Geruch von Essen lockt ihn in das Gebäude, und er trifft auf den Anführer der Gemeinschaft, der ihm die Hand reicht und ihn einlädt, ein frommer Mann zu werden.

Der Mann entscheidet sich, der Religion beizutreten, weil er hungrig ist und Essen bekommt. Er wird dann von den Schwestern des Glaubens in Wasser getaucht, um symbolisch gereinigt zu werden. Dabei wurde er fast blind, aber er singt, dass er ein Schwert in der Hand hat und es gut nutzen wird.

Nach der Taufe wird er gebeten, zu beten und zu trauern, bevor er essen darf. Doch während er betet, ist er auch hungrig und seine Geschmacksknospen sind erregt. Schließlich darf er essen und findet Erleichterung von seinem Hunger.

Der Text betont, dass der Protagonist durch die Taufe von seinen Schmerzen und Sünden befreit wurde. Er ist dankbar für die Fürsorge der Gemeinschaft und erkennt, dass jeder Mensch auf der Erde getauft werden sollte, um Erlösung zu finden.

Die Worte "Going down, Jordan, let's walk the heavenly road" werden wiederholt, um die Idee der Veränderung und des spirituellen Weges zu betonen, den der Protagonist gegangen ist.

Der Songtext "Going Down Jordan" von Harry Belafonte erzählt also von der Bekehrung einer Person zum Baptistenglauben und betont die Bedeutung der Taufe als Reinigung von Sünden und als Weg zur Erlösung.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Going Down Jordan" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Harry Belafonte - Going Down Jordan
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru