☝️ Das Wichtigste in Kürze
Interpretation
Der Songtext
Traumtänzer von
Hannes Wader beschreibt die Bedeutung, selbst ein Träumer und Außenseiter zu sein. Der Sänger erklärt, dass er manchmal mutig, manchmal feige, manchmal dumm und manchmal weise ist, und dass er dafür einen Preis zahlt. Er bemerkt, dass selbst die Strategen und Denker der gebildeten Kreise nicht viel mehr wissen als er.
Der Text betont die Unterschiede zwischen den "nüchternen Rechnern", den "coolen Gewinnern" und den "Durchblickern", die kommen und gehen, und den "Narren und Traumtänzern" wie dem Sänger selbst. Er fühlt sich eher zu den Letzteren hingezogen.
Der Sänger stellt auch die Frage nach Richtigkeit und Unrichtigkeit, Tätern und Opfern. Er merkt an, dass es Glücklichsein ist, wenn man diese Fragen beantworten kann. Er betont jedoch auch, dass es vielleicht nicht mehr darauf ankommt, wenn wir es endlich wissen, ob jetzt oder später.
Insgesamt drückt der Text die Entschlossenheit aus, lieber ein Träumer und Außenseiter zu sein, als sich den Erwartungen der "nüchternen Rechner" anzupassen. Der Sänger akzeptiert seine eigenen Fehler und Unvollkommenheiten, und erkennt an, dass selbst die vermeintlich klügeren Menschen nicht alle Antworten haben.