Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Hier bin ich geboren“

Überprüft von Maria
am 18. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song beschreibt die Verbundenheit des Sängers mit seinem Heimatort und seine Hoffnung, seine verlorene Liebe dort wiederzufinden.
  • Der Text enthält Passagen über den Tod des Vaters und die Mutter, die auf dem Balkon liegt, und thematisiert die Vergänglichkeit des Lebens.
  • Es wird betont, dass die Menschen im Heimatort zusammenhalten und dass die Stimmung sich über die Jahre hinweg nicht verbessert hat.
  • Der Text deutet auf politische Aktivitäten und persönliche Erfahrungen des Sängers hin.
  • Es wird die Begrenztheit des Sängers in der Gesellschaft betont und dass er oft nicht genug bekommt.

Interpretation

Der Songtext Hier bin ich geboren von Gundermann & Seilschaft beschreibt die Verbundenheit des Sängers mit seinem Heimatort. Er beschreibt die mageren Kühe und das Glück, das hier genauso dünn ist. Der Sänger hat seine Liebe verloren, aber er hofft, sie hier wiederzufinden.

Der Text enthält auch Passagen über den Tod des Vaters und die Mutter, die auf dem Balkon liegt. Es wird erwähnt, dass die Kinderherde dem Sänger die letzten Haare vom Ballon frisst. Diese Zeilen können als Metapher für die Vergänglichkeit des Lebens und den Verlust von Unschuld interpretiert werden.

Der Songtext spricht auch von Brüdern und Schwestern, die alle zusammenhalten. Es wird betont, dass die Menschen hier Nullen sind, die unter sich bleiben. Die Stimmung im Heimatort hat sich über die Jahre hinweg nicht verbessert und ein besseres Morgen gibt es hier nicht.

Es wird von Freunden gesprochen, die der Sänger beleidigt hat, und von harten Herzen, die er zum Schmelzen gebracht hat. Es wird auch erwähnt, dass der Sänger junge Pioniere vereidigt hat und Weihnachtsbäume gepflanzt hat. Diese Zeilen können auf politische Aktivitäten und persönliche Erfahrungen des Sängers hinweisen.

Der Text enthält auch eine Metapher über die Leichen im Keller und das Spiel "Mensch ärgere dich nicht". Es wird betont, dass der Sänger immer nur einen halbvollen Teller an einem runden Tisch bekommt. Dies könnte darauf hinweisen, dass er oft nicht genug bekommt oder dass sein Platz in der Gesellschaft begrenzt ist.

Es wird auch erwähnt, dass es in der Vergangenheit billigen Fusel auf Marken gab und dass die Leute keine Fremden gerne parken lassen, es sei denn, sie geben einen aus. Der Sänger dreht seine Kreise wie ein fest verankertes Schiff und seine Reise führt ihn nicht weit, aber tief.

Der Text endet mit der Aussage, dass der Sänger hier geboren ist, so wie der Stein ins Wasser gefallen ist. Er fühlt, dass sein Gott ihn hier verloren hat, aber holt ihn hier wieder ein. Dies könnte auf eine spirituelle Verbindung zum Heimatort hindeuten oder darauf, dass der Sänger trotz aller Schwierigkeiten und Enttäuschungen immer wieder zurückkehrt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Hier bin ich geboren" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Gundermann & Seilschaft - Hier bin ich geboren
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru