Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ripple“

Überprüft von Sven
am 10. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext thematisiert eine idealisierte Situation, in der die Worte des Sängers und seine Melodien von den Menschen gehört und als ihre eigenen betrachtet werden
  • Es wird eine ruhige und friedliche Stimmung vermittelt, indem darauf hingewiesen wird, dass selbst kleine Bewegungen eine Wirkung haben können
  • Mitgefühl und Hilfe für andere Menschen werden als bedeutsam betont, ebenso wie das Teilen von Fülle und das Ausstrecken der Hand, wenn man selbst leer ist
  • Der Text spricht von Individualität und der eigenen Reise jedes Menschen, betont jedoch auch die Bedeutung von Führung und die möglichen Konsequenzen des Scheiterns
  • Der Song lädt dazu ein, über das eigene Leben und die Auswirkungen, die wir auf andere haben können, nachzudenken

Interpretation

Ripple von Grateful Dead ist ein Songtext, der verschiedene Themen anspricht. Der Text beginnt mit der Vorstellung einer idealen Situation, in der die Worte des Sängers "mit dem Gold des Sonnenscheins leuchten" und seine Melodien auf einer ungespannten Harfe gespielt werden. Es geht darum, ob die Menschen seine Stimme durch die Musik hören würden und ob sie sie so nahe halten würden, als wäre sie ihre eigene.

Der Text wechselt dann zu einer introspektiven Sichtweise des Sängers. Er beschreibt seine Gedanken als "Hand-me-down", als gebrauchte Gedanken, die vielleicht besser unausgesprochen bleiben sollten. Er gibt zu, dass er sich nicht wirklich darum kümmert und dass es Lieder geben soll, die die Luft füllen.

Der Refrain des Liedes, "Ripple in still water, when there is no pebble tossed, nor wind to blow", vermittelt eine ruhige und friedliche Stimmung. Es wird darauf hingewiesen, dass selbst in einer ruhigen Wasseroberfläche eine kleine Bewegung, wie das Werfen eines Kieselsteins, eine Wirkung haben kann. Es wird auch angedeutet, dass es keine äußeren Einflüsse gibt, die diese Ruhe stören können.

Der Text geht dann weiter und spricht über die Bedeutung von Mitgefühl und Hilfe für andere Menschen. Es wird gesagt, dass man die Hand ausstrecken soll, wenn der eigene Kelch leer ist, und dass man, wenn der eigene Kelch voll ist, ihn wieder leeren und mit anderen teilen soll. Es wird festgestellt, dass es eine Quelle gibt, die nicht von Menschenhand gemacht wurde.

Schließlich wird auf eine schwierige Reise hingewiesen, die zwischen dem Morgengrauen und der Dunkelheit der Nacht liegt. Der Text betont, dass jeder seine eigene Reise hat und dass es keine Garantie dafür gibt, dass andere folgen werden. Es wird auch darauf hingewiesen, dass Führung bedeutet, zu folgen, aber dass man auch alleine fällt, wenn man scheitert. Der Text endet mit der Aussage, dass, wenn der Sänger den Weg kennen würde, er den Hörer nach Hause bringen würde.

Insgesamt handelt "Ripple" von verschiedenen Themen wie Verbundenheit, Mitgefühl, Individualität und Führung. Der Text lädt dazu ein, über das eigene Leben und die Auswirkungen, die wir auf andere haben können, nachzudenken.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ripple" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Grateful Dead - Ripple
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru