Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Freundschaft“

Überprüft von Andreas
am 1. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Die Bedeutung von Freundschaft und die Wichtigkeit von Menschen, die einem nahestehen
  • Die Sehnsucht nach den Freunden und die Vorfreude auf das Wiedersehen
  • Die Freude über das Wiedersehen und die vermissten Freunde
  • Die Einsamkeit ohne die Freunde und die Freude darüber, sie wiederzusehen
  • Die unersetzliche Bedeutung der Freundschaft und die Dankbarkeit für das Vorhandensein der Freunde

Interpretation

Der Songtext Freundschaft von Glasperlenspiel handelt von der Bedeutung von Freundschaft und wie wichtig es ist, Menschen um sich zu haben, die einem nahestehen und einem das Gefühl geben, dazuzugehören.

Im ersten Teil des Liedes beschreibt der Text die Sehnsucht nach den Freunden und die Vorfreude auf das Wiedersehen: "Stock und Stein, Ich bin auf meinem Weg zu Euch, Ich bin fast Daheim". Es wird betont, dass die Zeit, die man mit seinen Freunden verbringen kann, begrenzt ist und man hofft, dass sie nicht vorbeigeht.

Im Refrain wird die Freude über das Wiedersehen und die vermissten Freunde ausgedrückt: "Ich hab euch so vermisst, Ihr habt mir so gefehlt". Es wird betont, dass die Welt sich um die Freunde dreht und dass man hofft, dass diese Freundschaft niemals endet.

Im zweiten Teil des Liedes wird darauf hingewiesen, dass das Leben ohne die Freunde anders ist und dass es mit ihnen viel mehr Spaß macht: "Ohne euch ist alles anders, Mit euch macht alles viel mehr Spaß". Es wird angestoßen auf die Freundschaft und die Zukunft.

Im dritten Teil des Liedes wird die Einsamkeit ohne die Freunde beschrieben und die Freude darüber, sie endlich wiederzusehen: "Es war so einsam ohne euch, Ich war alleine ohne euch". Es wird betont, wie wichtig die Freunde sind und wie sehr sie das Leben bereichern.

Der Text endet mit der Aussage, dass die Freundschaft unersetzlich ist und dass man ohne die Freunde nicht so weit gekommen wäre: "Was wär das alles wert, Hät ich euch nicht bei mir, So lang unterwegs, Gott sei dank seit ihr hier".

Insgesamt drückt der Songtext die tiefe Verbundenheit und Dankbarkeit für die Freundschaft aus und betont, wie wichtig es ist, Menschen um sich zu haben, die einem nahestehen und einem das Gefühl geben, dazuzugehören.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Freundschaft" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Glasperlenspiel - Freundschaft
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru