Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Lasst Mich Raus (Irrenhaus)“

Überprüft von Silvia
am 30. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Protagonist wird fälschlicherweise in ein Irrenhaus gebracht und fühlt sich missverstanden und eingesperrt.
  • Der Text kritisiert die Ungerechtigkeit, dass man im Irrenhaus landen kann, ohne wirklich verrückt zu sein.
  • Der Protagonist betont immer wieder die Botschaft, dass er rausgelassen werden möchte.
  • Der Songtext kann auch als Kritik an einer gesellschaftlichen Stigmatisierung und Vorurteilen interpretiert werden.
  • Die Wiederholung der Zeile 'Laßt mich raus' verstärkt die Dringlichkeit und das Verlangen des Protagonisten nach Freiheit.

Interpretation

In dem Songtext Lasst Mich Raus (Irrenhaus) von Georg Danzer geht es um die Erfahrung des Protagonisten, der fälschlicherweise in ein Irrenhaus gebracht wurde. Der Sänger beschreibt, wie er im Pyjama zum Wirtshaus geht und plötzlich von zwei Leuten aus einem Wagen heraus geschnappt wird. Sie bringen ihn ohne Grund ins Irrenhaus und sperren ihn in eine Gummizelle. Der Protagonist versucht, die Mitarbeiter zu überzeugen, dass er kein Verrückter ist, sondern nur ein Durchschnittstrottel aus Österreich. Er bittet sie, ihn herauszulassen und betont, dass er nicht verrückt ist.

Der Text thematisiert die Ungerechtigkeit, dass man im Irrenhaus landen kann, ohne wirklich verrückt zu sein. Der Protagonist fühlt sich missverstanden und eingesperrt, obwohl er nur ein normales Leben führen möchte. Er betont immer wieder die Botschaft, dass er rausgelassen werden möchte. In einer breiteren Interpretation kann der Songtext auch als Kritik an einer Gesellschaft verstanden werden, die Menschen schnell stigmatisiert und in Schubladen steckt.

Der Text verwendet einfache und klare Sprache, um die Botschaft zu vermitteln. Die Wiederholung der Zeile "Laßt mich raus" verstärkt die Dringlichkeit und das Verlangen des Protagonisten, seine Freiheit wiederzuerlangen. Insgesamt ist der Songtext eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Vorurteile und der Angst vor dem Anderssein.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Lasst Mich Raus (Irrenhaus)" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Georg Danzer - Lasst Mich Raus (Irrenhaus)
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru