Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ripples“

Überprüft von Maria
am 16. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von Veränderung und Vergänglichkeit.
  • Die Bluegirls repräsentieren unterschiedliche Menschen, deren Schönheit vergänglich ist.
  • Es geht um den Wunsch, davonzusegeln und sich von den vergänglichen Wellen zu entfernen.
  • Das Lied ermutigt dazu, die Gelegenheiten im Leben zu nutzen, bevor sie vorbei sind.
  • Die Ripples symbolisieren den Lauf der Zeit und die Veränderungen, die nie zurückkommen.

Interpretation

Der Songtext Ripples von Genesis handelt von Veränderung und Vergänglichkeit. Die "Bluegirls" im Lied repräsentieren unterschiedliche Menschen, manche klug und manche nicht so sehr. Sie haben schöne blaue Augen, die ihre Schönheit zeigen. Doch diese Schönheit ist vergänglich, denn "für eine Stunde kann ein Mann sich verändern". Das Gesicht einer Frau kann in einer Stunde seltsam aussehen, es ist vergänglich.

Der Text spricht auch von einem Marsch ins gelobte Land, wo der Honig fließt und dich an der Hand nimmt. Doch während man auf den Knien ist, erscheint ein Pool. Das Gesicht im Wasser schaut hoch und schüttelt den Kopf, als ob es sagen würde, dass dies das letzte Mal ist, dass man so aussieht wie heute. Es geht um den Wunsch, davonzusegeln, weg von den Ripples (Wellen), die nie zurückkommen.

Das Lied spricht auch von einem Gesicht, das tausend Schiffe versenkt hat, aber nun schnell sinkt. Es ist ein Symbol für vergangene Schönheit, die verblassen und verschwinden kann. "Engel wissen nie, wann es Zeit ist, das Buch zu schließen und sich würdevoll zurückzuziehen." Das Lied bezieht sich darauf, dass das Leben vergänglich ist und man die Gelegenheit nutzen sollte, bevor es vorbei ist.

Die Ripples (Wellen) stehen symbolisch für die Veränderungen und den Lauf der Zeit. Sie kommen nie zurück, sie sind gegangen auf die andere Seite. Das Lied ermutigt dazu, in den Pool zu tauchen, um herauszufinden, wo sie hingegangen sind. Es geht darum, die Vergänglichkeit des Lebens anzuerkennen und die Gelegenheiten zu nutzen, bevor sie vorbei sind.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ripples" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Genesis - Ripples
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru