Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „For Absent Friends“

Überprüft von Willem
am 27. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte eines älteren Paares, das Einsamkeit und Verlust empfindet.
  • Sie vermissen ihre abwesenden Freunde und beten für sie in der Kirche.
  • Der Text zeigt die Verbundenheit mit der Kirche und dem Glauben als Quelle des Trostes.
  • Trotz ihrer Trauer und Einsamkeit machen sie weiter und gehen ihrem Alltag nach.
  • Der Songtext drückt sowohl Trauer als auch Hoffnung aus.

Interpretation

For Absent Friends ist ein Song von Genesis, der die Geschichte eines älteren Paares erzählt, das sonntags zur Kirche geht. Es ist kalt, also ziehen sie sich warm an und überqueren den Rasen, immer die Letzten. Auf ihrem Weg sehen sie ein kleines Mädchen, das mit einem Kinderwagen nach Hause geht. Der Text beschreibt auch den Priester, der sie höflich grüßt und nahe bei Gott ist. Sie denken an die vergangenen Zeiten, als sie noch zu viert waren, und die Jahre scheinen so wenige zu sein. Sie beten für ihre abwesenden Freunde und legen etwas Geld auf den Teller in der Kirche. Dann gehen sie eilig den Weg hinunter und warten auf den Bus, der gemütlich die Straße entlang fährt.

Der Songtext drückt das Gefühl der Einsamkeit und des Verlustes aus, das das ältere Paar empfindet. Sie sind die letzten Überbleibsel ihrer Freunde und vermissen deren Anwesenheit. Der Text zeigt auch die Verbundenheit mit der Kirche und dem Glauben, da sie dort Trost in ihrer Einsamkeit finden. Trotzdem sind sie traurig, dass sie ihre Freunde nicht mehr bei sich haben.

Die Zeilen "Leaving twopence on the plate" und "And wait to board the bus" zeigen die Alltäglichkeit des Lebens und wie das Paar trotz seiner Trauer und Einsamkeit weitermacht. Es ist ein trauriger, aber auch hoffnungsvoller Songtext, der die Emotionen und Gedanken des älteren Paares einfängt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "For Absent Friends" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Genesis - For Absent Friends
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru