☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Der Songtext kritisiert die Manipulation von Menschen durch Regierungen im Kontext von Kriegen.
- Es wird verdeutlicht, dass die Menschen blind an das Gute im Krieg glauben und dabei nur Leid und Verwundung erfahren.
- Der Text thematisiert drei Generationen von Männern, die jeweils für vermeintlich noble Ziele in den Krieg ziehen.
- Es wird die Frage aufgeworfen, wo der nächste Krieg stattfinden wird und ob die Menschen wieder darauf hereinfallen werden.
- Der Songtext drückt die Ungläubigkeit darüber aus, dass die Täuschung immer wieder gelingt.
Interpretation
Der Songtext
Eigentlich unglaublich, daß ihnen das immer wieder gelingt ... von
Franz Josef Degenhardt beschäftigt sich mit der Manipulation und Täuschung von Menschen durch Regierungen im Kontext von Kriegen. In dem Lied werden drei Generationen von Männern thematisiert, die jeweils für vermeintlich noble Ziele in den Krieg ziehen.
Im ersten Teil des Songs wird von dem Urgroßvater erzählt, der für sein Vaterland kämpft und dabei schwer verletzt wird. Der Text sagt: "Granatsplitter in Beine, Und Kopp, Vor Verdun." Hier wird deutlich, dass der Urgroßvater blind an das Gute im Krieg geglaubt hat, jedoch nur Leid und Verwundung erfahren hat.
Im zweiten Teil wird der Großvater thematisiert, der gegen "slawische Horden" kämpft und ebenfalls schwer verletzt wird. Der Text sagt: "Bauchschuss und Einen verrückten Kopp Vor Stalingrad." Auch hier wird verdeutlicht, dass der Großvater den vermeintlich edlen Grund für den Krieg geglaubt hat, jedoch nur Schmerz und Zerstörung erfahren hat.
Im dritten Teil des Songs wird der Vater thematisiert, der für "Menschenrechte" und "Frieden" kämpft. Der Text drückt aus, dass der Vater auch diesmal wieder blind an die vermeintlich guten Absichten der Regierung glaubt. Es wird angedeutet, dass er wahrscheinlich auch leiden wird und die Frage aufgeworfen, wo diesmal der Krieg stattfinden wird.
Der Songtext "Eigentlich unglaublich, daß ihnen das immer wieder gelingt ..." kritisiert die Manipulation von Menschen, die dazu führt, dass sie für vermeintlich noble Ziele in den Krieg ziehen und dabei nur Leid und Zerstörung erfahren. Es wird deutlich gemacht, dass diese Täuschung immer wieder gelingt und die Menschen immer wieder darauf hereinfallen.