Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Walk Away“

Überprüft von Silvia
am 19. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer Person, die sich von jemandem trennt und über die Entscheidung nachdenkt, die Beziehung zu beenden.
  • Der Sänger tauscht seine Unschuld gegen Stolz und sagt, dass er stark ist und weiß, dass er gehen muss.
  • Der Refrain fragt mehrmals 'Why don't you walk away?' und sagt, dass nichts Schlimmes passieren wird, wenn die Person geht.
  • Der Text erwähnt politische Figuren wie Stalin, Hitler, Churchill und Mao Tse Tung, um die Trennung metaphorisch mit dem Fall von Machtstrukturen und historischen Ereignissen zu vergleichen.
  • Der Songtext handelt von der Entscheidung, sich von jemandem zu trennen und die Stärke zu finden, diese Entscheidung zu akzeptieren.

Interpretation

Der Songtext Walk Away von Franz Ferdinand handelt von einer Person, die sich von jemandem trennt und über die Entscheidung nachdenkt, die Beziehung zu beenden. Der Sänger tauscht seine Unschuld gegen Stolz und sagt, dass er stark ist und weiß, dass er gehen muss. Er liebt das Geräusch, wenn die andere Person geht.

"Mascara bleeds a blackened tear" bedeutet, dass die Person, die geht, traurig ist und weint. Der Sänger ist ebenfalls kalt, aber nicht so kalt wie die andere Person. Er liebt das Geräusch, wenn sie geht.

Der Refrain fragt mehrmals "Why don't you walk away?" und sagt, dass nichts Schlimmes passieren wird, wenn die Person geht. Es wird gesagt, dass Gebäude nicht einstürzen, die Erde nicht beben und die Sonne den Himmel nicht verschlucken wird. Statuen werden nicht weinen.

Der Text sagt auch, dass der Sänger nicht zurückblicken kann, um die Augen der anderen Person zu sehen, da er stark bleiben muss und nicht an die Entschuldigungen glauben darf, die kommen könnten. Mascara fließt in sein Auge, aber er ist nicht kalt, sondern alt, genauso alt wie die andere Person. Er hört das Geräusch, wenn sie geht.

Im zweiten Teil des Songs werden verschiedene politische Figuren erwähnt, wie Stalin, Hitler, Churchill und Mao Tse Tung. Dies kann bedeuten, dass der Sänger die Trennung metaphorisch mit dem Fall von Machtstrukturen und historischen Ereignissen vergleicht.

Insgesamt handelt der Songtext "Walk Away" von der Entscheidung, sich von jemandem zu trennen und die Stärke zu finden, diese Entscheidung zu akzeptieren.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Walk Away" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Franz Ferdinand - Walk Away
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru