Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ganz Wien“
von Falco

Überprüft von Silvia
am 31. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song beschreibt das Leben in der Drogenszene von Wien.
  • Es werden verschiedene Drogen wie Heroin, Kokain und Mozambin erwähnt.
  • Die Textzeilen verdeutlichen die destruktiven Auswirkungen der Sucht auf den Protagonisten.
  • Der Song kritisiert die Abhängigkeit von Drogen und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft.
  • Es wird eine Verbindung zur Musik- und Partykultur hergestellt.

Interpretation

Der Song Ganz Wien von Falco beschreibt das Leben in der österreichischen Hauptstadt Wien, insbesondere die Drogenszene. Der Protagonist des Liedes ist eine Person, die von Drogen abhängig ist und sich in einem destruktiven Zustand befindet. Der Text enthält verschiedene Zeilen, die diese Bedeutung verdeutlichen. Zum Beispiel wird erwähnt, dass sein Gehirn voller Heavy Metal ist und seine Leber geschädigt ist. Außerdem wird gesagt, dass seine Venen offen sind und es nach Formalin riecht.

Der Refrain des Songs besagt, dass ganz Wien heute auf Heroin ist und mit Mozambin träumt. Kokain wird ebenfalls erwähnt. Dies verweist auf die weit verbreitete Drogenabhängigkeit in der Stadt. In der Ballsaison, die in Wien eine besondere Bedeutung hat, wird der Drogenkonsum noch verstärkt. Kokain, Kodein, Heroin und Mozambin werden genannt und machen die Menschen in Wien "hin, hin, hin".

Der Text enthält auch eine Passage, in der es um die Zukunft geht. Es wird davon gesprochen, dass die Donau außer Rand und Band ist und im U4-Club die Goldfische Geige spielen. Die Namen Bruno und Hannes A. könnten auf bekannte Personen der Wiener Kultur- und Partyszene verweisen. Die Zeile "Alle Teuferl weiße Gewandl, Weiß wie Schnee" kann darauf hindeuten, dass Drogen den Menschen die Illusion von Reinheit und Freiheit geben, während sie in Wirklichkeit zerstörerisch sind.

Insgesamt beschreibt der Song "Ganz Wien" von Falco das Leben in der Drogenszene der Stadt Wien und die destruktiven Auswirkungen, die diese Sucht auf die Menschen hat. Es wird auf den Konsum von verschiedenen Drogen hingewiesen und die Verbindung zu Musik und Partykultur hergestellt. Der Text kritisiert die Abhängigkeit von Drogen und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ganz Wien" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Falco - Ganz Wien
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru