Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Sidun“

Überprüft von Jessica
am 4. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt von einem traurigen und schmerzhaften Ereignis im Jahr 1982, als israelische Truppen die südlibanesische Stadt Sedan angriffen und in Brand setzten.
  • Der Text beschreibt die Zärtlichkeit und Liebe eines Vaters für sein Kind, indem er es mit schönen Worten beschreibt.
  • Der Songtext veranschaulicht die Gewalt und Brutalität des Krieges durch die Darstellung von blutigen Szenen und gewalttätigen Soldaten.
  • Er symbolisiert die Zerstörung und den Verlust von Leben, die der Krieg mit sich bringt.
  • Der Text endet mit einem Abschiedsgruß des Vaters an sein Kind, was den Schmerz und die Trauer verdeutlicht, die er empfindet, während er sein Kind zurücklassen muss.

Interpretation

Der Songtext Sidun von Fabrizio De Andrè erzählt von einer traurigen und schmerzhaften Geschichte. Im Jahr 1982 griffen israelische Truppen die südlibanesische Stadt Sedan an und setzten sie auf Befehl von General Sharom in Brand. Der Text beschreibt die Auswirkungen dieses Angriffs auf unschuldige Menschen, insbesondere auf ein kleines Kind.

Der Song beginnt mit dem Vater, der zu seinem Kind spricht und es liebevoll "mein Kind" nennt. Er beschreibt die Schönheit des Kindes mit vollen Lippen, vergleicht sie mit Honig und nennt es eine süße, gutartige Geschwulst. Dies verdeutlicht die Zärtlichkeit und Liebe des Vaters für sein Kind.

Dann beschreibt der Text die Grausamkeit des Krieges. Es wird von Blutklumpen, Ohren und Milchzähnen gesprochen, die von den Soldaten zerrissen werden. Die Augen der Soldaten werden als wütende Hunde beschrieben, die Schaum vor dem Mund haben. Es ist eine Darstellung der Gewalt und Brutalität des Krieges.

Der Text beschreibt auch die Auswirkungen des Krieges auf das Land. Es wird davon gesprochen, dass kein Baum mehr wachsen kann, kein Korn und kein Sohn. Dies symbolisiert die Zerstörung und den Verlust von Leben, die der Krieg mit sich bringt.

Der Songtext endet mit einem Abschiedsgruß des Vaters an sein Kind. Er sagt "Auf Wiedersehen, mein Kind, das Erbe ist verborgen in dieser brennenden Stadt, in der hereinbrechenden Nacht und in dieser großen Feuersbrunst, für deinen kleinen Tod." Dies verdeutlicht die Trauer und den Schmerz, den der Vater empfindet, während er sein Kind zurücklassen muss.

Insgesamt handelt der Songtext "Sidun" von Fabrizio De Andrè von den Grausamkeiten des Krieges und den Auswirkungen auf unschuldige Menschen, insbesondere auf Kinder. Er vermittelt eine Botschaft des Schmerzes und der Trauer, aber auch der Liebe und Zärtlichkeit zwischen Eltern und Kindern.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Sidun" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Fabrizio De Andrè - Sidun
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru