☝️ Das Wichtigste in Kürze
Interpretation
Der Titel
All by Myself von
Eric Carmen ist ein Lied über Einsamkeit und die Sehnsucht nach Liebe und Gesellschaft. Der Sänger reflektiert seine jüngere Jahre, in denen er angibt, niemanden gebraucht zu haben und Liebe nur zum Spaß gemacht zu haben. „When I was young / I never needed anyone / And making love was just for fun“. Mit zunehmendem Alter und Erfahrung stellt er jedoch fest, dass diese Tage vorbei sind und er sich nun alleine und isoliert fühlt.
Er denkt an all die Freunde, die er gekannt hat, aber wenn er das Telefon wählt, ist niemand zu Hause. Das verdeutlicht die Tatsache, dass er sich nun in einem Punkt in seinem Leben befindet, wo er sich alleine und von seinen Freunden und Liebhabern verlassen fühlt. „Living alone / I think of all the friends I've known / But when I dial the telephone / Nobody's home“
Im Refrain äußert er seine Unzufriedenheit und Sehnsucht, nicht mehr alleine sein zu wollen. „All by myself / Don't wanna be / All by myself anymore“. Er fühlt sich unsicher und seine Liebe scheint weit entfernt und unklar zu sein, bleibt jedoch sicher. „Sometimes I feel so insecure / And love so distant and obscure / Remains secure“.
Insgesamt ist 'All by Myself' ein Lied, das die Sehnsucht nach Liebe und Verbundenheit, aber auch die Realität der Einsamkeit und Isolation, die oft mit dem Älterwerden einhergeht, hervorhebt.