Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Only If“
von Enya

Überprüft von Sven
am 16. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Kraft des Willens und der Fähigkeit, seine Träume zu verwirklichen.
  • Es wird betont, dass man seine Ziele erreichen kann, wenn man wirklich will und bereit ist, dafür zu kämpfen.
  • Der Text ermutigt die Zuhörer, an sich selbst zu glauben und ihre Träume zu verfolgen.
  • Es geht darum, dass man die Kontrolle über sein eigenes Leben hat und seine Ziele erreichen kann, wenn man den Willen dazu hat.
  • Es ist eine inspirierende Botschaft, die dazu ermutigt, sich nicht von Hindernissen aufhalten zu lassen, sondern seinen eigenen Weg zu gehen.

Interpretation

Der Songtext Only If von Enya handelt von der Kraft des Willens und der Fähigkeit, seine Träume zu verwirklichen. Es geht darum, dass man seine Ziele erreichen kann, wenn man wirklich will und bereit ist, dafür zu kämpfen.

Im ersten Teil des Liedes wird gesagt, dass man nach dem Sonnenschein greift, wenn es Schatten gibt, und nach der Liebe sucht, um den richtigen Partner zu finden. Die Versprechungen werden mit dem Himmel verglichen und diejenigen, die fliegen können, sind diejenigen, die in den Himmel gelangen können.

Im Refrain wird betont, dass man die Botschaft nur hören kann, wenn man wirklich will. Nur dann wird man einen Weg finden und den Tag ergreifen können. Nur wenn man wirklich will, wird man davonfliegen können.

Im zweiten Teil des Liedes wird gesagt, dass man einem Stern folgt, wenn es eine Reise gibt, und von weit her segelt, wenn es einen Ozean gibt. Der Himmel wird als Trost für gebrochene Herzen betrachtet und diejenigen, die fliegen können, haben eine Zukunft.

Der Refrain wird wiederholt, gefolgt von einer Passage in einer anderen Sprache (Französisch), in der es um den Wunsch geht, wie ein fliegender Vogel zu sein.

Der Text endet mit der Wiederholung des Refrains, wobei betont wird, dass man den Tag ergreifen kann, wenn man wirklich will. Nur dann kann man davonfliegen.

Der Songtext "Only If" ermutigt die Zuhörer, an sich selbst zu glauben und ihre Träume zu verfolgen. Es geht darum, dass man die Kontrolle über sein eigenes Leben hat und seine Ziele erreichen kann, wenn man den Willen dazu hat. Es ist eine inspirierende Botschaft, die dazu ermutigt, sich nicht von Hindernissen aufhalten zu lassen, sondern seinen eigenen Weg zu gehen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Only If" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Enya - Only If
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru