Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Athair Ar Neamh“
von Enya

Überprüft von Silvia
am 24. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Athair Ar Neamh von Enya ist ein spirituelles Lied, das die Schönheit und Pracht der Natur und die Verbindung des Sängers mit Gott ("Athair ar Neamh", was auf Irisch "Vater im Himmel" bedeutet) thematisiert. Der Text ist auf Irisch, was dem Lied eine zusätzliche mystische Atmosphäre verleiht.

Im ersten Teil des Liedes dankt der Sänger Gott für seine Gegenwart und fühlt sich von ihm umgeben. Er beschreibt seine Seele, sein Herz und sein Strahlen ("m'anam, mo chroí, mo ghlóir") und bringt seine Verehrung zum Ausdruck ("Moladh duit, a Dhia").

Im zweiten Teil des Liedes beschreibt der Sänger die Friedlichkeit und Freude, die er in der Natur findet. Er erwähnt den langen Tag und die ruhige Nacht ohne Sorgen und betont das Glück, den Frieden und die Liebe, die er durch die Natur erfährt ("Aoibhneas, áthas, grá"). Er betet weiter zu Gott und drückt seine Dankbarkeit aus ("Moladh duit, a Dhia").

Im dritten Teil des Liedes lobt der Sänger Gott für die Schöpfung. Er nennt den Mond, die Sonne und den Wind und dankt Gott erneut für seine Gegenwart und seine Liebe ("Moladh duit, a Dhia").

Der Songtext "Athair Ar Neamh" drückt eine tiefe spirituelle Verbundenheit mit der Natur und mit Gott aus. Er erinnert uns daran, die Schönheit der Welt um uns herum zu schätzen und dankbar zu sein für das, was uns gegeben ist.

Zitate aus dem Text:
- "Athair ar Neamh. Dia linn" (Vater im Himmel. Gott bei uns)
- "An ghealach, an ghrian, an ghaoth, Moladh duit, a Dhia" (Der Mond, die Sonne, der Wind, Lob sei dir, oh Gott)
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Athair Ar Neamh" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Enya - Athair Ar Neamh
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru