Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Goes Without Saying“

Überprüft von Jacob
am 20. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt ein Labyrinth ohne Wände und klare Wege, in dem zwei Personen stehen.
  • Es wird die Frage gestellt, wohin man gehen würde, wenn man ohne den anderen wäre.
  • Es geht um die Schwierigkeit, Entscheidungen in einer unsicheren Situation zu treffen und die Abhängigkeit voneinander.
  • Es wird betont, dass man gemeinsam den Weg finden sollte und sich nicht voneinander trennen sollte.
  • Ein zentrales Zitat des Songs lautet: 'Where would you go without me? / But where would you go without me?'

Interpretation

Der Songtext Goes Without Saying von Einstürzende Neubauten beschreibt ein Labyrinth, das keine Wände hat und keine Ausgangsschilder, Pfeile oder roten Lichter. In dem Labyrinth sind zwei Personen - "du und ich". Es wird die Frage gestellt, wohin man gehen würde, wenn man ohne den anderen wäre.

Es geht darum, dass Entscheidungen getroffen werden müssen, bevor es zu dunkel wird. Die Sonne geht hinter uns unter und wir stehen vor unbekanntem Land. Es ist schwierig, Entscheidungen in einem Labyrinth ohne Wände zu treffen.

Es wird gesagt, dass man sich entscheiden muss, ob durch Zufall oder Intuition. Man kann nicht einfach umkehren, bewegungslos stehen bleiben und warten. Es wird vorgeschlagen, dass man einander folgen kann, aber es wird nicht gesagt, wer wen folgen soll.

In diesem Labyrinth, in dem keine Wege klar markiert sind, finden wir unsere beschwerlichen Pfade. "Wir" sind du und ich. Es wird erneut die Frage gestellt, wohin man gehen würde, wenn man ohne den anderen wäre.

Es geht um die Abhängigkeit voneinander und die Schwierigkeit, Entscheidungen in einer unsicheren Situation zu treffen. Es gibt keine klaren Anweisungen, aber man muss dennoch eine Wahl treffen. Es ist eine Aufforderung, gemeinsam den Weg zu finden und sich nicht voneinander zu trennen.

Zitat: "Where would you go without me? / But where would you go without me?"
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Goes Without Saying" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Einstürzende Neubauten - Goes Without Saying
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru