☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Der Song handelt von einem Mann namens Franz, der Menschen die Freiheit verkauft, indem er ihnen Tickets anbietet, um auf die andere Seite der Stadt zu gelangen.
- Die andere Seite der Stadt wird als das Land der Spielzeuge beschrieben, wo West-Berlin strahlend erscheint und die Schaufenster voller Wünsche und Träume sind.
- Auf der anderen Seite gibt es immer eine Party und jeder hat seine Rolle, aber man sollte vorsichtig sein, denn wenn man sein Geld ausgibt, kann man auf der anderen Seite des Schaufensters landen.
Interpretation
Der Songtext
Franz è il mio nome von
Edoardo Bennato erzählt die Geschichte eines Mannes namens Franz, der die Freiheit verkauft. Er bietet Menschen die Möglichkeit, auf die andere Seite der Stadt zu gelangen, indem sie ein Ticket kaufen. Für das, was er ihnen gibt, verlangt er nicht viel.
Franz lädt die Menschen ein, morgen mit einem Wagen in die andere Seite der Stadt zu fahren. Wie Pinocchio werden sie ihren Augen nicht trauen, wenn sie das Land der Spielzeuge sehen. West-Berlin wird strahlend erscheinen und das Licht wird sie in der Nacht blenden. Die Schaufenster sind voller Wünsche und Träume, die gestern noch verboten waren.
Auf der anderen Seite gibt es Musik und die Menschen haben Spaß auf den Straßen. Es ist immer eine Party und die andere Stadt wartet auf dich. Du solltest keine Zeit verlieren und schnell ein Ticket kaufen. Dort ist alles erlaubt, dort kann man alles kaufen und es ist besser, ohne nachzudenken Geld auszugeben. Wenn du eines Morgens kein Geld mehr hast, wirst du dich auf der anderen Seite des Schaufensters wiederfinden.
Es ist wie ein Spiel und jeder hat seine Rolle. Wenn du am Ende deine Karten ausgespielt hast, denk nicht darüber nach, hab keine Angst. Denn im Schaufenster wirst du gut dastehen.