Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Es steht ein Haus in Ostberlin“
von Eav

Überprüft von Martinez
am 1. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Es steht ein Haus in Ostberlin von EAV erzählt die Geschichte von Karl-Otto, der in Ostberlin lebt. Er hat einen Hund namens Blasi und war nie Mitglied in der Partei. Wenn er mit Blasi spazieren ging, war immer ein Stasi-Agent dabei. Doch dann sprach Gorbatschow und es wurde ein wenig heller. Karl-Otto packt seine Sachen und macht seine Wohnung dicht. Mit seinem Trabant fährt er nach Varaszdin und über das Burgenland, aber dort findet er keine Arbeit.

Das Haus in Ostberlin, in dem Karl-Otto lebt, steht seit kurzem leer. Die meisten Genossen haben andere Pläne als ein Leben in der DDR. Der Arbeiter- und Bauernstaat ist nicht das geworden, was er geplant war. Karl Marx dreht sich im Grab um, weil alles anders gekommen ist. Die Mauer ist gefallen und alle jubeln, aber im Westen bleibt man nüchtern. Es wird spekuliert und ein neuer Markt ist offen.

Karl-Otto steht nun in Westberlin und ist immer noch arbeitslos. Er betrachtet ein Schaufenster und erkennt, dass nicht alles, was glänzt, Gold ist. Nach der anfänglichen Euphorie senkt sich die Stimmung in der gesamten westlichen Deutschland, denn die Arbeitsplätze werden knapp. Man schiebt seinen Bruder ab und als Abschiedsgeschenk gibt es eine Banane.

Das Haus in Ostberlin steht schon fast nicht mehr. Früher haben Mister Marx und Herr Lenin darin gewohnt, aber das ist lange her. Karl-Otto zieht wieder in seine Heimat, das coole DDR, ein.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Es steht ein Haus in Ostberlin" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Eav - Es steht ein Haus in Ostberlin
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru