Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Klabautermann“

Überprüft von Martinez
am 27. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt von einer Seemannschaft, die auf hoher See von Angst und Unsicherheit geplagt wird.
  • Sie singen das alte Lied vom Klabautermann, um Mut zu machen und Unheil abzuwenden.
  • Der Klabautermann wird als eine Art Wassergeist dargestellt, dem die Mannschaft vertraut, um sie vor Gefahren zu schützen.
  • Die verschiedenen Besatzungsmitglieder reagieren unterschiedlich auf die Situation, während der Kapitän keine Angst zeigt und nach dem Klabautermann ruft.
  • Der Klabautermann wird schließlich gesichtet, während der Sturm tobt, und er lacht weiter, was die Mannschaft fürchtet.

Interpretation

Der Songtext Klabautermann von Dschinghis Khan erzählt die Geschichte einer Seemannschaft, die auf hoher See von Angst und Unsicherheit geplagt wird. Das Schiff fährt durch dichten Nebel, der die Sicht stark einschränkt. Der Steuermann kann nichts mehr sehen und die Mannschaft beginnt, aus Angst zu viel Rum zu trinken. Um sich Mut zu machen und Unheil abzuwenden, singen sie das alte Lied vom Klabautermann.

Der Klabautermann wird als eine Art Wassergeist dargestellt, der auf den Schiffen sein Zuhause hat. Die Mannschaft bittet den Klabautermann, ihnen beizustehen und sie vor Gefahren zu schützen. Sie sind bereit, mit Mann und Maus zu sinken, wenn es dem Klabautermann gefällt. Sie vertrauen darauf, dass nichts passieren wird, solange der Klabautermann an Bord ist.

Die verschiedenen Besatzungsmitglieder reagieren unterschiedlich auf die Situation. Der Koch versteckt sich im Schrank, der Maat versteckt sich unter Deck und der Steuermann bekommt Gänsehaut. Nur der Kapitän ruft laut nach dem Klabautermann und zeigt keine Angst.

Schließlich wird der Klabautermann tatsächlich gesichtet. Sein Lachen geht durch Mark und Bein, und die Mannschaft fürchtet, dass er sie ins Wasser zieht. Der Sturm bricht los, der Donner kracht und die Blitze zucken durch die Nacht. Doch der Klabautermann lacht weiter.

Der Text betont die Bedeutung des Klabautermanns für die Seefahrer und ihren Glauben an seine schützende Kraft. Er ist ein Symbol für den Zusammenhalt und den Mut der Mannschaft, die fest daran glaubt, dass ihnen nichts passieren wird, solange der Klabautermann bei ihnen ist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Klabautermann" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Dschinghis Khan - Klabautermann
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru