Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Somewhere over the Rainbow“

Überprüft von Jessica
am 12. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt eine Welt jenseits der Probleme und Schwierigkeiten des Alltags.
  • Es wird ein Ort hoch über dem Regenbogen besungen, an dem Träume wahr werden.
  • Der Text ermutigt dazu, an Träume zu glauben und nach Hoffnung zu suchen, auch wenn die Welt düster erscheint.
  • Es wird die Sehnsucht nach einem Ort des Glücks und Friedens ausgedrückt.
  • Der Songtext stellt die Frage, warum es nicht möglich ist, in eine bessere Welt zu gelangen, wenn glückliche Blaumeisen es schaffen über den Regenbogen zu fliegen.

Interpretation

Der Songtext Somewhere over the Rainbow von Doris Day enthält eine tiefe und tröstliche Botschaft. Der Text beschreibt eine Welt, in der die Probleme und Schwierigkeiten des Alltags verschwinden und stattdessen ein Ort voller Frieden und Glück existiert.

Der Text beginnt damit, dass die Welt manchmal chaotisch und hoffnungslos erscheint, aber dann öffnet sich der Himmel und es gibt einen magischen Weg. Dieser Weg ist wie eine Regenbogenstraße, die uns zu einem besonderen Ort führt – einem Ort hinter der Sonne, nur einen Schritt jenseits des Regens.

Der Refrain des Liedes besingt dieses geheime Land hoch oben über dem Regenbogen, von dem in einem Schlaflied erzählt wurde. In diesem Land sind die Himmel blau und Träume können wahr werden. Es ist ein Ort, an dem Sorgen wie Zitronentropfen schmelzen und weit über den Schornsteinen liegen. Es ist der Ort, an dem Doris Day sich selbst wiederfinden möchte.

Der Text endet mit einer Frage: Wenn glückliche kleine Blaumeisen über den Regenbogen fliegen können, warum kann ich es dann nicht? Es ist eine Frage nach dem Wunsch, die Schwierigkeiten des Lebens hinter sich zu lassen und in eine bessere Welt zu gelangen.

Insgesamt ermutigt der Songtext "Somewhere over the Rainbow" dazu, an Träume zu glauben und nach Hoffnung zu suchen, selbst wenn die Welt manchmal düster erscheint. Er erinnert uns daran, dass es einen Ort des Glücks und des Friedens gibt, den wir erreichen können, wenn wir nur daran glauben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Somewhere over the Rainbow" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Doris Day - Somewhere over the Rainbow
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru