Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Jolene“

Überprüft von Sven
am 3. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'Jolene' ist eine verzweifelte Bitte einer Frau an eine andere Frau, ihren Mann nicht wegzunehmen.
  • Jolene wird als außerordentlich schön und verführerisch beschrieben, was die Sängerin unsicher und eifersüchtig macht.
  • Die Bedrohung durch Jolene ist so groß, dass sogar der Mann der Sängerin von ihr im Schlaf spricht.
  • Trotz ihrer Angst und Unsicherheit betont die Sängerin, wie bedeutsam ihr Mann für sie ist.
  • Der Song endet mit einem Ausdruck von Hilflosigkeit und Verzweiflung, da die Sängerin sich bewusst ist, dass das Schicksal ihrer Beziehung in Jolenes Händen liegt.

Interpretation

Der Songtext Jolene von Dolly Parton ist eine eindringliche Bitte einer Frau an eine andere Frau, die als Jolene bezeichnet wird. Die Sängerin fleht Jolene an, ihren Mann nicht wegzunehmen, obwohl sie offensichtlich die Macht dazu hat. 'Jolene, Jolene, Jolene, Jolene, I'm begging of you please don't take my man'. Dies zeigt die Verzweiflung und Angst der Sängerin, ihren Mann zu verlieren.

Jolene wird als außerordentlich schön beschrieben, mit 'flaming locks of auburn hair', 'ivory skin' und 'eyes of emerald green'. Ihre Stimme ist 'soft like summer rain' und ihr Lächeln ist 'like a breath of spring'. Dies veranschaulicht, warum die Sängerin sich mit Jolene nicht wettbewerbsfähig fühlt und warum sie glaubt, dass Jolene in der Lage wäre, ihren Mann leicht zu nehmen.

Die Sängerin beschreibt, wie ihr Mann sogar im Schlaf von Jolene spricht, was ihre Angst und Eifersucht noch weiter verstärkt. Sie gibt zu, dass sie versteht, warum Jolene ihren Mann nehmen könnte, aber betont, wie viel ihr Mann ihr bedeutet. 'But you don't know what he means to me, Jolene'.

Der Songtext endet mit einer verzweifelten Bitte an Jolene, ihren Mann nicht zu nehmen, auch wenn sie es kann. 'Please don't take him even though you can'. Hier wird das Thema der Hilflosigkeit und Verzweiflung noch einmal betont. Die Sängerin ist sich bewusst, dass das Glück ihrer Beziehung in den Händen von Jolene liegt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Jolene" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Dolly Parton - Jolene
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru