Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Apple Jack“

Überprüft von Jacob
am 19. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Mann namens Applejack, der in einer Hütte in der Nähe eines Apfelhains lebt.
  • Applejack ist beliebt bei allen, die ihn kennen, da er nicht nur Äpfel pflückt, sondern auch Banjo spielt.
  • Der Refrain des Songs bittet Applejack darum, ein Lied zu spielen und sein Banjo erklingen zu lassen.
  • Der Text beschreibt, wie der Sänger regelmäßig zu Applejack geht und mit ihm Apfelwein trinkt, während sie Musik machen.
  • Der Song erinnert daran, die Erinnerungen an verstorbene geliebte Menschen in Ehren zu halten.

Interpretation

In dem Song Apple Jack von Dolly Parton geht es um einen Mann namens Applejack, der in einer alten Hütte in der Nähe eines Apfelhains lebt. Obwohl sein richtiger Name Jackson Taylor ist, wird er von allen nur Applejack genannt. Er ist sehr beliebt bei allen, die ihn kennen, denn er pflückt nicht nur Äpfel, sondern spielt auch Banjo.

Der Refrain des Songs bittet Applejack darum, ein Lied zu spielen: "Spiel mir ein Lied, Applejack, Applejack. Spiel mir ein Lied und ich werde singen. Spiel mir ein Lied, Applejack, Applejack. Spiel ein Lied, lass dein Banjo erklingen."

Der Song beschreibt, wie der Sänger fast täglich zu Applejack geht und mit ihm Apfelwein trinkt, den Applejack selbst hergestellt hat. Dabei nimmt Applejack sein Banjo in die Hand und fragt den Sänger, ob er dazu singen möchte. Der Sänger spielt dann seine Tamburin.

Der Text zeigt, dass der Sänger als Kind oft zu Applejack gegangen ist und nun, da er erwachsen ist, nur noch Erinnerungen an ihn hat, da Applejack bereits verstorben ist. Doch das Banjo, das Applejack ihm hinterlassen hat, erinnert ihn immer noch an ihn und jedes Mal, wenn er es spielt, hört er Applejack in den Klängen.

Der Song "Apple Jack" erzählt also von einer besonderen Freundschaft, die durch die gemeinsame Liebe zur Musik und zum Apfelwein verbunden ist. Er ruft dazu auf, die Erinnerungen an geliebte Menschen und gemeinsame Erfahrungen in Ehren zu halten.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Apple Jack" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Dolly Parton - Apple Jack
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru