Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Affensong“

Überprüft von Andreas
am 18. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • König Louie, der Orang-Utan, ist unzufrieden mit seinem Affenleben und möchte Mensch sein.
  • Er bewundert Menschen für ihre Fähigkeiten und Freiheiten und ist bereit, alles zu tun, um ihre Fähigkeiten zu erlangen.
  • Trotz seiner Position als König der Affen und seiner beeindruckenden Kletterfähigkeiten sucht er nach mehr.
  • Die Wiederholung von 'Oh dubidu...' symbolisiert seinen Wunsch, 'wie du' zu sein, womit er die Menschen meint.
  • Er bittet um das Geheimnis des Feuers, das er als Schlüssel zur Menschlichkeit ansieht.

Interpretation

Der Affensong aus Disneys Dschungelbuch ist ein Lied von König Louie, dem Orang-Utan, der Mensch sein möchte. Er ist unzufrieden mit seinem Leben als Affe und beneidet die Menschen für ihre Fähigkeiten und Freiheiten.

In den Zeilen 'Ich bin der König im Affenstaat / Der größte Klettermax / Spring ohne Hast von Ast zu Ast / Das ist für Sportler ein Klax' stellt er seine Position als König der Affen und seine Fähigkeiten als Kletterer dar. Aber trotz seiner Fähigkeiten und seines Status ist er unzufrieden, wie in 'Ich würde lieber auch Mensch sein / Und trollen durch die Stadt / So'n Mensch hat's gut / Ich aber hab' das Affenleben hier satt' dargestellt wird.

Das Wiederholen des 'Oh dubidu...' und ähnlichen Variationen stellt seinen Wunsch dar, 'wie du' zu sein, womit er den Menschen meint. Er möchte gehen, stehen und allgemein sein wie ein Mensch.

In den letzten Zeilen 'Nun sag mir schon das geheimniss / Komm schon und dann lass ich dich in ruh / Die feuerpracht, gib mir die macht / Genau zu sein wie du' bittet er um das Geheimnis des Feuers, das er als Schlüssel zur Menschlichkeit ansieht. Er ist bereit, alles zu tun, um 'genau wie du' zu sein - wie ein Mensch.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Affensong" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Disneys Dschungelbuch - Affensong
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru