☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Der Song 'Als ich fortging' handelt von Abschied, Trennung und Veränderung
- Der Songtext thematisiert die Schwierigkeit und den Schmerz des Fortgehens
- Es wird die Hoffnung ausgedrückt, dass die zurückbleibende Person Trost und Heilung findet
- In dem Lied wird die Vergänglichkeit des Lebens und aller Dinge betont
- Abschließend thematisiert der Text die Hoffnung auf Leichtigkeit und Stärke in der Zukunft
Interpretation
Der Songtext von
Als ich fortging von
Dirk Michaelis handelt von Abschied, Trennung und Veränderung. In den ersten beiden Strophen 'Als ich fortging war die Straße steil, Kehr wieder um. Nimm an ihrem Kummer teil, Mach sie heil.' und 'Als ich fortging war der Asphalt heiß, Kehr wieder um. Red ihr aus um jeden Preis, Was sie weiß.' spricht der Sänger über den Schmerz und die Schwierigkeit des Fortgehens, und die Hoffnung, dass die Person, die zurückbleibt, Trost und Heilung finden kann.
In dem Refrain 'Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein. Ich weiß du willst unendlich sein, Schwach und klein. Feuer brennt nieder, wenn's keiner mehr nährt. Kenn ja selber, was dir heut widerfährt.' wird die Vergänglichkeit des Lebens und aller Dinge betont. Es ist eine Aufforderung, die Realität der Vergänglichkeit zu akzeptieren und zu erkennen, dass alles, einschließlich Schmerz und Trauer, vorübergeht.
In den letzten beiden Strophen 'Als ich fortging war'n die Arme leer, Kehr wieder um. Mach's ihr leichter einmal mehr, Nicht so schwer.' und 'Als ich fortging kam ein Wind so schwach, Warf mich nicht um. Unter ihrem Tränendach War ich schwach.' spricht er erneut über die Leere und den Schmerz, die der Abschied mit sich bringt, aber auch über die Hoffnung auf Leichtigkeit und Stärke in der Zukunft.
Zusammenfassend ist 'Als ich fortging' ein Lied über das Fortgehen, das sowohl die Schwierigkeit und den Schmerz des Abschieds als auch die Hoffnung auf Heilung und Veränderung zum Ausdruck bringt.