☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Der Songtext kritisiert die Praktiken einiger Gastronomiebetriebe, die minderwertige und ungenießbare Speisen zu überteuerten Preisen anbieten.
- Die Prinzen beschreiben in den Strophen absurde Situationen, in denen Essen von schlechter Qualität serviert wird.
- Der Refrain betont die Forderung, verdorbene Speisen nicht zu akzeptieren und keine überhöhten Preise dafür zu zahlen.
- Die Band setzt mit diesem Songtext ein Zeichen gegen die Ausbeutung von Verbrauchern und die Verbreitung minderwertiger Lebensmittel.
- Die Prinzen fordern die Menschen dazu auf, ihre Rechte als Verbraucher wahrzunehmen und sich nicht von Gastronomiebetrieben täuschen zu lassen.
Interpretation
Der Songtext
Vergammelte Speisen von
Die Prinzen handelt von verdorbenen Lebensmitteln, die zu überteuerten Preisen angeboten werden. Die Band kritisiert damit die Praktiken einiger Gastronomiebetriebe, die minderwertige und ungenießbare Speisen servieren.
In den verschiedenen Strophen erwähnen die Prinzen unterschiedliche Regionen Deutschlands und beschreiben absurde Situationen, in denen Essen von schlechter Qualität angeboten wird. Zum Beispiel werden in Bayern übelriechende Eier serviert und in Sachsen leuchten die Schweinehaxen nachts. In Hessen und Schwaben wird das Essen so unappetitlich, dass man sich beim Essen würgen muss und aus der Leberwurst Schaben herausragen.
Der wiederkehrende Refrain "Vergammelte Speisen zu überhöhten Preisen sind zurückzuweisen" betont die Forderung der "Gesundheitspolizei" (eine metaphorische Bezeichnung für die Band), dass man solche verdorbenen Speisen nicht akzeptieren und dafür auch keine überhöhten Preise zahlen soll.
Die Prinzen setzen mit diesem Songtext ein Zeichen gegen die Ausbeutung von Verbrauchern und die Verbreitung minderwertiger Lebensmittel. Sie fordern die Menschen dazu auf, ihre Rechte als Verbraucher wahrzunehmen und sich nicht von Gastronomiebetrieben täuschen zu lassen.