Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „White Flag“
von Dido

Überprüft von Jacob
am 18. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'White Flag' von Dido handelt über ihre unerschütterlichen Gefühle für ihren Ex-Partner, trotz des Endes ihrer Beziehung und der Probleme, die diese Gefühle verursachen.
  • Die Sängerin drückt ihr Bedauern über die Fehler aus, die sie in der Beziehung gemacht hat und spricht von der 'Verwüstung' die sie verursacht hat.
  • Das Bild eines sinkenden Schiffes und einer nicht gehissten weißen Flagge wird als Metapher für ihre Weigerung verwendet, ihre Liebe aufzugeben, trotz der Aussichtslosigkeit der Situation.
  • Trotz ihres Verständnisses dafür, dass ihr Ex-Partner möglicherweise keinen Kontakt mehr mit ihr haben möchte, bleibt sie hoffnungsvoll auf eine zukünftige Begegnung.
  • Zum Schluss verspricht sie, ihre Gefühle zu unterdrücken und den Anschein zu erwecken, als sei sie weitergezogen, obwohl sie dies in Wirklichkeit nicht getan hat.

Interpretation

Der Song White Flag von Dido handelt von der unerschütterlichen Liebe und Hingabe zu einer Person, selbst nach dem Ende einer Beziehung. Die Sängerin drückt aus, dass sie immer noch Gefühle für ihren Ex-Partner hat, obwohl sie weiß, dass sie ihm dadurch Schwierigkeiten bereitet. Sie gibt zu, dass sie Fehler gemacht hat und Verwüstung verursacht hat ('I know I left too much mess and Destruction to come back again'), aber sie kann ihre Gefühle nicht leugnen.

Der wiederkehrende Refrain 'Well I will go down with this ship and I won't put my hands up and surrender, there will be no white flag above my door' ist eine metaphorische Darstellung ihrer Entschlossenheit, ihre Liebe nicht aufzugeben, auch wenn es aussichtslos erscheint. Das 'Schiff', das untergeht, repräsentiert ihre gescheiterte Beziehung, und die 'weiße Flagge', die sie nicht hissen will, symbolisiert die Aufgabe oder Kapitulation.

Im weiteren Verlauf des Songs zeigt sie Verständnis dafür, dass ihr Ex-Partner vielleicht nicht mehr mit ihr sprechen will ('I understand if you can't talk to me again'), aber sie bleibt trotzdem hoffnungsvoll für eine zukünftige Begegnung ('And when we meet, Which I'm sure we will'). Sie verspricht, dass sie ihre Gefühle zurückhalten wird, um den Anschein zu erwecken, dass sie weitergezogen ist ('I'll let it pass, And hold my tongue, And you will think, That I've moved on....'), aber in Wahrheit hat sie das nicht.

Insgesamt ist 'White Flag' ein Lied über die Schwierigkeiten, eine vergangene Liebe loszulassen und die Hoffnung, dass die Dinge in der Zukunft vielleicht anders sein könnten.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "White Flag" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Dido - White Flag
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru