Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Strangelove“

Überprüft von Sven
am 5. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer intensiven, komplizierten und möglicherweise schädlichen Liebe.
  • Der Sänger gesteht seine Sünden und Fehler und gibt sich ihnen hin, um das Leben erträglich zu machen.
  • Es wird von unstillbarer Sehnsucht und Verlangen nach dieser Liebe gesprochen, trotz ihrer Schwierigkeiten und ihres Schmerzes.
  • Der Refrain zeigt die ungewöhnlichen Höhen und Tiefen dieser Beziehung und eine Bitte um Gegenseitigkeit.
  • Der Song könnte auf Selbstzerstörung oder Selbstsabotage hindeuten, da der Sänger zugibt, sich der Sünde hinzugeben und zu praktizieren, was er predigt.

Interpretation

Der Songtext von Strangelove von Depeche Mode handelt von einer intensiven, komplizierten und möglicherweise schädlichen Liebe. Der Sänger gesteht, dass er oft in Sünden verfällt und Fehler macht, die fast unverzeihlich scheinen ('There'll be times / When my crimes / Will seem almost unforgivable'). Er gibt sich der Sünde hin, um das Leben erträglich zu machen ('I give in to sin / Because you have to make this life liveable').

Er spricht auch von einem Meer der Liebe und dass er immer mehr davon will ('But when you think I've had enough / From your sea of love / I'll take more than another riverfull'). Dies zeigt seine unstillbare Sehnsucht und sein Verlangen nach dieser Liebe, trotz ihrer Schwierigkeiten und ihres Schmerzes.

Der Refrain, 'Strangelove / Strange highs and strange lows / That's how my love goes', verdeutlicht die Extreme dieser Beziehung - die ungewöhnlichen Höhen und Tiefen, die seine Liebe durchläuft. Er bittet den geliebten Menschen, ihm seine Liebe zu geben und den Schmerz zu ertragen, den er wieder und wieder gibt ('Will you give it to me / Will you take the pain / I will give to you / Again and again').

Es gibt auch eine Bitte um Gegenseitigkeit ('And will you return it'), die zeigt, dass der Sänger nach einer Art Gleichgewicht oder Austausch in dieser Beziehung sucht. Er gibt zu, dass er sich der Sünde hingibt, weil er gerne praktiziert, was er predigt, was auf eine gewisse Selbstzerstörung oder Selbstsabotage hindeuten könnte.

Insgesamt ist 'Strangelove' ein sehr emotionaler und eindringlicher Song, der die Komplexität und oft schmerzhafte Natur von Liebe und Beziehungen erforscht.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Strangelove" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Depeche Mode - Strangelove
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru