Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Policy of Truth“

Überprüft von Willem
am 5. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song diskutiert die Auswirkungen des Aussprechens der Wahrheit und die Nachteile, wenn man sich entscheidet, immer ehrlich zu sein.
  • Der Protagonist ist unzufrieden mit den Konsequenzen seiner Offenheit und hinterfragt, ob es besser gewesen wäre zu lügen.
  • Trotz vergangener Versprechen, die Wahrheit nicht mehr zu erzählen, bricht er sein Gelübde und erzählt weiterhin die Wahrheit.
  • Der Song warnt davor, dass das ständige Enthüllen der Wahrheit zu komplizierteren Problemen führen kann.
  • Der zugrundeliegende Konflikt des Songs ist die Frage, ob es besser ist, die Wahrheit zu verheimlichen oder zu lügen, um sich selbst oder andere zu schützen.

Interpretation

Der Songtext von Policy of Truth von Depeche Mode behandelt die Themen Ehrlichkeit und die Konsequenzen, die das Aussprechen der Wahrheit mit sich bringen kann.

Im ersten Abschnitt spricht der Sänger davon, dass der Protagonist etwas zu verbergen hatte und es hätte verbergen sollen. Jetzt ist er unzufrieden mit den Konsequenzen, die durch das Enthüllen der Wahrheit entstanden sind. Er hat den Preis zu zahlen, weil er in seiner Jugend entschied, sich immer an die Wahrheit zu halten ("On the policy of truth").

Im zweiten Abschnitt wird deutlich, dass der Protagonist sich fragt, wie es hätte sein können, wenn er nur gelogen hätte. Es ist zu spät, die Ereignisse zu ändern und er muss sich den Folgen stellen ("It's time to face the consequence").

Die Zeilen "Never again is what you swore the time before" deuten darauf hin, dass der Protagonist in der Vergangenheit bereits schwor, nie wieder die Wahrheit zu sagen, jedoch hat er diesen Schwur gebrochen.

Im letzten Teil des Songs wird der Protagonist ermahnt, seine Lektion zu lernen: Er soll verbergen, was er verbergen muss, und nur das erzählen, was er erzählen muss. Andernfalls könnten sich seine Probleme vervielfachen, wenn er weiterhin entscheidet, die Wahrheit zu verfolgen ("To faithfully pursue the policy of truth").

Zusammengefasst handelt der Song von den Schwierigkeiten und Konsequenzen, die mit der ständigen Offenlegung der Wahrheit einhergehen können. Es stellt sich die Frage, ob es manchmal besser ist, die Wahrheit zu verbergen oder zu lügen, um sich selbst oder andere zu schützen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Policy of Truth" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Depeche Mode - Policy of Truth
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru