Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Flugmodus“
von Clueso

Überprüft von Sunny
am 21. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song thematisiert das Gefühl des ständigen Reisens und die Sehnsucht nach Nähe und Geborgenheit.
  • Es geht um das Verlangen, abzuschalten und sich auf das Wichtigste zu konzentrieren.
  • Der Sänger beschreibt eine traumhafte Situation, in der er sich festhalten kann und fordert seinen Partner auf, sich ebenfalls fallen zu lassen.
  • Es wird die monotone Atmosphäre eines Hotelzimmers beschrieben und der Wunsch, in derselben Zeitzone wie der Partner zu sein.
  • Der Song betont die Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft und die Vorfreude auf das Wiedersehen mit dem geliebten Menschen.

Interpretation

In dem Songtext Flugmodus von Clueso geht es um das Gefühl des ständigen Reisens und der Sehnsucht nach Nähe und Geborgenheit. Der Sänger beschreibt, wie er sich permanent wie in einem Jetlag fühlt und nicht wirklich in Bestform ist. Er vergleicht sein Leben mit einem Cadillac auf der Straße und schickt seinem Gegenüber ein Foto, wenn er ankommt.

Der Protagonist des Songs sehnt sich danach, einfach abzuheben und runterzufahren. Er war zu lange weg und es gibt kaum Gespräche. Jeder sagt nur das Nötigste. Doch er versichert, dass alles in Ordnung ist und schaltet den Flugmodus an, um sich auf das Wichtigste zu konzentrieren.

Die Stimmung des Liedes ändert sich, wenn der Sänger von einem weißen Bett und einem California Kingsize-Bett spricht. Es scheint, als ob er sich in einer traumhaften Situation befindet, wo er sich festhalten kann. Er fordert seinen Partner auf, sich fallen zu lassen und zusammen in den Treibsand zu fallen.

In der zweiten Strophe beschreibt Clueso die monotone Atmosphäre eines Hotelzimmers. Er braucht Kraft und lenkt sich mit lauten Gedanken ab. Er wünscht sich, in der gleichen Zeitzone wie sein Gegenüber zu sein. Er sieht schwarze Wolken und einen eisblauen Swimmingpool, während er der Stimme seines Partners zuhört.

Im Refrain wiederholt Clueso, dass alles in Ordnung ist, wenn er den Flugmodus einschaltet. Er betont, dass er bald da sein wird und fordert seinen Partner erneut auf, sich fallen zu lassen und zusammen in den Treibsand zu fallen. Das weiße Bett und die California Kingsize-Matratze symbolisieren dabei Komfort und Geborgenheit.

In der Bridge des Songs spricht Clueso die Sehnsucht an, einfach zu verschwinden und an einem Ort zu sein, wo niemand sie finden kann. Er möchte keinen Druck spüren und wie in einer gezeichneten Skizze sein. Er zählt die Tage rückwärts, bis er wieder bei seinem Partner sein kann.

Der Song "Flugmodus" von Clueso thematisiert also das Gefühl des ständigen Reisens, der Sehnsucht nach Geborgenheit und der Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft mit dem geliebten Menschen. Es beschreibt die Flucht in eine Traumwelt, in der man sich fallen lassen und einfach nur glücklich sein kann.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Flugmodus" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Clueso - Flugmodus
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru