Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Z.B. Susann“
von City

Überprüft von Katrin
am 9. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt die Veränderungen, die die Stadt Berlin im Laufe der Zeit erlebt hat.
  • Der Sänger erinnert sich an die Vergangenheit, als Berlin noch anders aussah und eine andere Atmosphäre hatte.
  • Es wird die Nostalgie des Sängers für das alte Berlin ausgedrückt, während er gleichzeitig die Veränderungen und den Fortschritt der Stadt akzeptiert.
  • Der Text erwähnt die Geburt von Susann als Beispiel für die Veränderungen in Berlin.
  • Insgesamt drückt der Songtext die Liebe und Verbundenheit des Sängers zu seiner Heimatstadt Berlin aus.

Interpretation

Der Songtext Z.B. Susann von City erzählt von der Stadt Berlin und den Veränderungen, die sie im Laufe der Zeit erlebt hat. Der Sänger beschreibt, wie er den Friedhof hinterm Gaswerk kennt und den Geruch von Teer und Efeu wahrnimmt. Er erinnert sich an die Zeit, als noch Straßenbahnen fuhren und es ein Wanzenkino für die armen Zonenkinder gab.

Doch die Zeiten haben sich geändert. Vom Balkon aus sieht der Sänger nun den Mercedesstern und Werbung für McDonald's. Er beobachtet Türken, die die Straße kehren. Berlin hat sich verändert und ist moderner geworden.

Der Sänger erinnert sich auch an seine Jugendzeit, als er sich mit seiner Clique am Dönhoffplatz traf. Sie kannten sich aus mit langen Haaren und echten Jeans. Es war die Zeit der ersten Liebe, die vom Frühling bis in den August dauerte.

Der Text beschreibt, wie Berlin im Laufe der Zeit einen Wohlstand erlebt hat. Es wurden neue Gebäude aus Beton gebaut und die Stadt hat sich verändert. Dabei wird die Geburt von Susann als Beispiel für die Veränderungen genannt.

Insgesamt drückt der Songtext die Nostalgie des Sängers für das alte Berlin aus, während er gleichzeitig die Veränderungen und den Fortschritt der Stadt akzeptiert. Berlin ist eine lebendige Stadt, die sich ständig weiterentwickelt, aber dennoch ihre Geschichte bewahrt.

Berlin, Berlin, oh Berlin!
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Z.B. Susann" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
City - Z.B. Susann
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru