Interpretation
In dem Song
Tippin' It up to Nancy / Marrowbones von
Christy Moore geht es um eine Frau namens Nancy, die in ihrer Stadt bekannt ist. Sie liebt ihren Ehemann, aber auch einen anderen Mann. Der Text erzählt die Geschichte von Nancys List und den Konsequenzen, die sie dafür tragen muss.
Die erste Strophe beschreibt, wie Nancy in die Apotheke geht, um Medikamente für ihren Ehemann zu kaufen. Doch in Wirklichkeit möchte sie, dass er blind wird, damit er nicht sehen kann, dass sie einen anderen Mann liebt. Sie fragt den Apotheker nach etwas, das ihren Ehemann blind machen kann.
Der Text enthält auch einen Refrain, in dem es heißt: "With me right finnickineerio, me tip finnick a wall, With me right finnickineerio, We're tipping it up to Nancy." Dieser Refrain ist eine Art auffordernde Hymne an Nancy und drückt aus, dass die Leute für sie handeln und ihr helfen sollen.
Nancy gibt ihrem Ehemann Eier und Knochenmark zu essen, in der Hoffnung, dass er dadurch erblindet. Tatsächlich wird er blind und Nancy führt ihn an den Fluss, um ihn zu ertränken. Doch ihr Plan geht schief, als der andere Mann, Martin, sie ins Wasser stößt. Nancy schwimmt um ihr Leben und ruft nach Martin, aber er lässt sie zurück und erklärt, dass er blind ist.
Der Text endet mit Nancys Bekenntnis, dass sie neun Kinder hat, aber keines davon von ihrem Ehemann ist. Sie wünscht sich, dass jeder Mann, der sie geschwängert hat, seine Verantwortung übernimmt.
Der Songtext "Tippin' It up to Nancy / Marrowbones" erzählt also die Geschichte von Untreue, Verrat und den Folgen von Nancys Handlungen. Er zeigt auch, dass es Konsequenzen gibt, wenn man versucht, andere zu verletzen.