Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Spiel zigeuner (Les deux guitares)“

Überprüft von Silvia
am 19. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von zwei Zigeunern, die in der Nacht singen und Gitarre spielen.
  • Der Sänger fühlt sich von ihrer Musik und ihren Liedern berührt und fragt sich, wo all die vergangenen Jahre geblieben sind.
  • Es geht darum, das Leben und alle Emotionen, die es mit sich bringt, vollständig zu erleben.
  • Der Text drückt die Sehnsucht nach dem Leben und die Suche nach Momenten der Freude und des Glücks aus.
  • Es wird betont, wie wichtig es ist, den Moment zu genießen und den Augenblick zu leben.

Interpretation

Der Songtext Spiel Zigeuner (Les deux guitares) von Charles Aznavour handelt von zwei Zigeunern, die in der Nacht singen und Gitarre spielen. Der Sänger fühlt sich von ihrer Musik und ihren Liedern berührt und fragt sich, wo all die vergangenen Jahre geblieben sind. Die alten Lieder wecken Erinnerungen an längst verlorene Träume.

Der Refrain des Songs lautet: "Spiel Zigeuner, spiel für mich, heiß, so heiß wie Feuer. Wenn ich deine Lieder hör, schmeckt mir der Tokaier." Der Sänger wünscht sich, dass die Zigeuner für ihn spielen und seine Sehnsucht entfachen. Er möchte, dass sie mit ihm lachen und weinen und sein Herz in Flammen stehen lassen. Es wird betont, wie wichtig es ist, den Moment zu genießen und den Augenblick zu leben.

Der Sänger fordert die Zigeuner auf, weiterzuspielen, bis die Saiten ihrer Gitarren springen. Er will, dass sie ihm Wein einschenken und fröhlich sein sollen. Er möchte, dass sie die Nacht hindurch singen und spielen. Es geht darum, das Leben und alle Emotionen, die es mit sich bringt, vollständig zu erleben.

Der Text endet mit der Frage, was das Leben bringen wird - ob es Lachen oder Tränen sein werden. Der Sänger erkennt die Vergänglichkeit des Glücks und die Tatsache, dass Träume oft zerbrechen. Es geht um die Flüchtigkeit des Lebens und die Unbeständigkeit der Zukunft.

Insgesamt drückt der Songtext die Sehnsucht nach dem Leben und die Suche nach Momenten der Freude und des Glücks aus. Er vermittelt die Bedeutung, den Augenblick zu schätzen und die Musik als Ausdrucksmittel für Emotionen zu nutzen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Spiel zigeuner (Les deux guitares)" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Charles Aznavour - Spiel zigeuner (Les deux guitares)
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru