Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Mein Ideal“

Überprüft von Sunny
am 7. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer Person, die einst idealisiert wurde, aber im Laufe der Zeit an Attraktivität und Charme verloren hat.
  • Es wird auf Veränderungen im Aussehen und Verhalten dieser Person hingewiesen, die nun nicht mehr dem Idealbild entsprechen.
  • Der Text beschreibt, wie die Person sich selbst für schön hält, obwohl ihr Spiegelbild nicht immer den eigenen Wünschen entspricht.
  • Es wird die Sehnsucht nach früheren glücklichen Zeiten und die Liebe der Sängerin zu der Person trotz der Veränderungen ausgedrückt.
  • Die Sängerin wünscht sich, dass die Person nicht so eitel wäre und dass sie beide nicht mehr so oft allein wären.

Interpretation

Der Song Mein Ideal von Caterina Valente handelt von einer Person, die einst idealisiert wurde, aber im Laufe der Zeit an Attraktivität und Charme verloren hat. Der Text beschreibt die Veränderungen im Aussehen und Verhalten dieser Person, die nun nicht mehr dem Idealbild entsprechen.

Im ersten Teil des Songs wird deutlich, dass die Person sich selbst für schön hält, obwohl ihr Spiegelbild nicht immer den eigenen Wünschen entspricht. Es wird auf die Veränderungen in Aussehen und Figur hingewiesen, wie das dünner werdende Haar und das Doppelkinn. Diese Veränderungen haben dazu geführt, dass die Person nicht mehr so markant und attraktiv aussieht wie früher.

Im zweiten Teil des Songs wird das Verhalten der Person beschrieben. Tagsüber im Büro ist sie witzig und froh, aber zuhause zieht sie sofort die Schuhe aus und ist müde. Es wird darauf hingewiesen, dass sie früher einmal das Idealbild war, aber jetzt nicht mehr.

Im dritten Teil des Songs wird auf die Beziehung zur Person eingegangen. Es wird beschrieben, wie sie beim Tennis nach jungen Mädchen schielt und ihren Bauch versteckt. Die Person ist ständig besorgt um ihre Gesundheit, zieht sich zuhause in einen Morgenrock zurück und nimmt Medizin. Es wird auch erwähnt, dass die Person im Klub prahlt und mit Geld angibt, aber zuhause bei Zwanzig-Pfennig-Suppengrün die Stirn zieht.

Im vierten Teil des Songs drückt der Text die Sehnsucht nach früheren glücklichen Zeiten aus, als der Kuss der Person noch elektrisierend war. Die Sängerin wünscht sich, dass die Person nicht so eitel wäre und dass sie beide nicht mehr so oft allein wären. Am Ende des Songs wird klar, dass die Sängerin die Person immer noch liebt, auch wenn sie nicht mehr dem Idealbild entspricht. Sie würde einen anderen, der ihr ähnlich ist, gar nicht beachten. Die Person bleibt trotz allem ihr Ideal.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Mein Ideal" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Caterina Valente - Mein Ideal
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru