Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „No Woman No Cry“

Überprüft von Sunny
am 21. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song ist eine Botschaft der Hoffnung und des Trostes für Frauen in schwierigen Situationen und Armut.
  • Die Phrase 'No, Woman, No Cry' übersetzt sich als 'Weine nicht, Frau'.
  • Die Erinnerung an die gemeinsame Zeit im armen Stadtteil Trenchtown in Kingston, Jamaika betont die Bedeutung von Gemeinschaft und Teilen.
  • Trotz der Härten des Lebens in Armut ermutigt Marley zum Durchhalten und betont, dass alles in Ordnung sein wird.
  • Der Song vermittelt die Botschaft, dass trotz aller Schwierigkeiten Hoffnung besteht und bessere Zeiten kommen werden.

Interpretation

Der Songtext von 'No Woman, No Cry' von Bob Marley ist eine Botschaft der Hoffnung und des Trostes an Frauen, insbesondere an diejenigen in Armut und schwierigen Situationen. Der Refrain 'No, Woman, No Cry' ist eine beruhigende Phrase, die übersetzt 'Weine nicht, Frau' bedeutet. Marley erinnert an die Zeiten, in denen sie im 'Government Yard in Trenchtown' saßen - ein Verweis auf eine arme Gegend in Kingston, Jamaika, wo Marley aufgewachsen ist. Trotz der Härten des Lebens in Armut, die er schildert - 'dann würde Georgie die Feuerlichter machen, als es war Logwood, der durch die Nächte brannte und wir würden Maismehlbrei kochen, von dem ich mit dir teilen werde' - betont Marley die Bedeutung von Gemeinschaft, Teilen und Durchhalten. 'Meine Füße sind mein einziger Wagen, also muss ich durchhalten', sagt er, und vermittelt damit die Botschaft, dass man trotz schwieriger Umstände weitermachen muss. Immer wieder betont er, dass 'alles in Ordnung sein wird', um Zuversicht zu geben. Er bittet die Frauen, nicht zu weinen, weil trotz aller Schwierigkeiten Hoffnung besteht und bessere Zeiten kommen werden.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "No Woman No Cry" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bob Marley - No Woman No Cry
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru