Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wenn et Leech usjing em Roxy“

Überprüft von Maria
am 19. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Erfahrung, sich im Kino zu verlieben.
  • Das Kino war ein Ort der Romantik und der Liebe.
  • Der Text verdeutlicht, dass sich im Leben alles ändert und nichts für immer bleibt.
  • Am Ende des Liedes stellt sich heraus, dass Marie nun als Verkäuferin arbeitet und der Protagonist mit Lisbeth einkaufen geht.
  • Insgesamt erzählt der Text von vergangenen Zeiten, in denen das Kino ein Ort der Liebe und Romantik war.

Interpretation

In dem Songtext Wenn et Leech usjing em Roxy von Bläck Fööss geht es um das Erlebnis, ins Kino zu gehen und sich in jemanden zu verlieben. Der Protagonist des Liedes ist in ein Mädchen namens Marie verliebt und fragt sie, ob sie mit ihm ins Kino gehen möchte, um einen Liebesfilm anzuschauen. Marie weiß jedoch genau, worum es in dem Film geht.

Der Refrain des Liedes beschreibt die Atmosphäre im Kino, wenn das Licht im Roxy-Kino ausgeht. In dieser Zeit hatten die Leute die Möglichkeit, sich näher zu kommen und ihre Zuneigung zu zeigen. Die Mädchen und Jungen saßen eng umschlungen in den hinteren Reihen und tauschten Zärtlichkeiten aus. Es war ein Ort der Romantik und der Liebe.

Der Text verdeutlicht, dass das Kino ein Ort war, an dem man nicht nur Filme anschaute, sondern auch die Chance hatte, jemanden kennenzulernen und sich zu verlieben. Es wird jedoch auch erwähnt, dass Fußball und Karl May, ein deutscher Schriftsteller, weitere Themen waren, über die man im Leben sprach.

Im Zwischenteil des Liedes wird darauf hingewiesen, dass das Licht im Roxy-Kino irgendwann für immer ausgeht. Die Supermaat, die dort gearbeitet hatte, ging weg und das Kino verlor seinen Glanz. Der Text verweist darauf, dass sich im Leben alles ändert und nichts für immer bleibt.

Am Ende des Liedes stellt sich heraus, dass Marie nun als Verkäuferin in einem Laden arbeitet und der Protagonist nun mit Lisbeth einkaufen geht. Marie steht an der Wursttheke und beobachtet die Menschen, die sich in den hinteren Reihen des Kinos umarmen.

Insgesamt handelt der Text von vergangenen Zeiten, in denen das Kino ein Ort der Liebe und der Romantik war. Es erzählt von der Erfahrung, sich im Kino zu verlieben und von den Veränderungen, die im Laufe des Lebens stattfinden.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wenn et Leech usjing em Roxy" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bläck Fööss - Wenn et Leech usjing em Roxy
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru