Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Unsere Stammbaum“

Überprüft von Katrin
am 5. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Vielfalt der Menschen, die am Rhein leben.
  • Es spielt keine Rolle, woher man kommt oder welche Sprache man spricht - wir sind alle gleich und sollten stolz darauf sein.
  • Der Text betont, dass am Rhein Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen zusammenkommen.
  • Es wird aufgezeigt, dass es Menschen aus verschiedenen sozialen Schichten und Berufen gibt.
  • Die Vielfalt am Rhein wird als Bereicherung und Quelle des Glücks dargestellt.

Interpretation

Der Songtext Unsere Stammbaum von den Bläck Fööss handelt von der Vielfalt der Menschen, die am Rhein leben. Er zeigt auf, dass es egal ist, woher man kommt oder welche Sprache man spricht - wir sind alle gleich und sollten stolz darauf sein.

Der Text beginnt damit, dass der Sänger sagt, dass er ein stolzer Römer ist und mit Caesar's Legion gekommen ist. Dann sagt er, dass er auch ein Franzose ist und mit Napoleon gekommen ist. Diese Zeilen zeigen, dass die Menschen am Rhein aus verschiedenen Ländern und Kulturen stammen.

Weiterhin sagt der Text, dass die Menschen am Rhein Bauern, Schreiner, Fischer, Bettler und Edelleute sind. Sie sind Sänger und Gaukler. Diese Zeilen verdeutlichen, dass es am Rhein Menschen aus allen sozialen Schichten und Berufen gibt.

Der Refrain des Songs betont, dass alle Menschen am Rhein zusammengekommen sind und die gleiche Sprache sprechen. Durch diese Vielfalt haben sie alle viel gewonnen. Sie sind stolz darauf, wer sie sind und dass sie Jecke am Rhein sind.

In der nächsten Strophe sagt der Sänger, dass er aus Palermo kommt und Spaghetti für die anderen kocht. Er war auch ein Pimock (ein Narr) und lacht jetzt mit den anderen. Dann erwähnt der Text, dass es Menschen aus verschiedenen Ländern und Religionen gibt, wie Griechen, Türken, Juden, Muslime und Buddhisten. Aber sie sind alle gleich und suchen nach Glück.

Der Text betont, dass die ganze Welt zu Besuch am Rhein ist und dass Menschen aus allen Ländern an der Theke stehen. Sie alle sprechen wie wir und suchen hier ihr Glück.

Der Refrain wird wiederholt und unterstreicht erneut die Vielfalt der Menschen am Rhein und dass sie stolz darauf sind.

Insgesamt vermittelt der Songtext "Unsere Stammbaum" die Botschaft, dass es egal ist, woher man kommt oder welche Sprache man spricht. Wir sind alle gleich und sollten stolz darauf sein, Teil dieser Vielfalt zu sein.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Unsere Stammbaum" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bläck Fööss - Unsere Stammbaum
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru