Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Kaffeebud“

Überprüft von Katrin
am 4. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt den täglichen Treffpunkt der Arbeiter in einer Kaffeebude.
  • Es wird von Streit und Zoff zwischen den Arbeitern berichtet.
  • Der Blödel sorgt mit seinen Witzen für Lachen und Auflockerung.
  • Es wird gezeigt, dass trotz Konflikten das gemeinsame Zusammensein wichtig ist.
  • Am Ende gibt es erneut Streit, doch alle freuen sich darüber.

Interpretation

Der Songtext Kaffeebud von Bläck Fööss beschreibt den täglichen Treffpunkt der Arbeiter in einer Kaffeebude. Die Arbeiter, wie Schreiner, Maurer und Putzer, kommen jeden Morgen um halb zehn von der Baustelle und treffen sich dort. Selbst der dicke Polizist von der Ecke ist dabei. Sie stehen zusammen in der Kaffeebude und trinken Kaffee aus ihren Tassen. Jeder liest in seiner Zeitung und isst sein Brötchen.

Doch plötzlich gibt es Streit. Der Putzer sagt etwas, was den anderen nicht gefällt. Es gibt großen Zoff und sogar der Maurer schaltet sich ein und droht dem Putzer. Doch dann kommt der Blödel und macht Witze über den Streit. Alle lachen und der Blödel bekommt die Zeitung auf den Kopf geschlagen.

Trotz des Streits stehen sie immer noch in der Kaffeebude und trinken Kaffee. Die Kaffeepumpe wird dabei ordentlich benutzt. Jeder isst sein Brötchen. Doch dann geht es weiter. Der Putzer trickst den Blödel aus und schüttet ihm Kaffee in den Mund. Der Maurer gibt noch Milch dazu und der Postbote spritzt Zucker hinter die Brille des Blödels.

Die Kaffeebudenchefin schreit, dass es jetzt genug ist und schickt den Blödel nach Hause, um sich zu säubern. Die anderen schauen kurz zu und machen dann langsam weiter, bis alles wieder sauber ist.

Am Ende stehen sie wieder in der Kaffeebude und trinken Kaffee. Jeder liest in seiner Zeitung und isst sein Brötchen. Doch dann gibt es wieder Streit. Der Putzer sagt etwas, was den anderen nicht gefällt. Es gibt erneut großen Zoff und alle freuen sich darüber.

In dem Songtext geht es also um den täglichen Treffpunkt der Arbeiter in der Kaffeebude, ihre Streitereien und den gemeinsamen Spaß. Es zeigt, dass auch bei Konflikten und Streitigkeiten das gemeinsame Zusammensein und Lachen wichtig ist.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Kaffeebud" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bläck Fööss - Kaffeebud
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru