Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Et Spanien-Leed“

Überprüft von Silvia
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Urlaub in Spanien und dem Gefühl, sich auch dort wie zuhause zu fühlen.
  • Es wird beschrieben, wie man mit dem Reiseveranstalter Neckermann nach Spanien fliegt und eine tolle Zeit hat.
  • Der Refrain betont, dass es in Spanien genauso schön ist wie zuhause in Köln.
  • Es wird beschrieben, wie man am Abend ein Barbecue veranstaltet und typische spanische Getränke genießt.
  • Der Text erwähnt auch, dass man sich am nächsten Morgen am Strand trifft, um Zeitung zu lesen und Radio zu hören.

Interpretation

Et Spanien-Leed von den Bläck Fööss handelt von einem Urlaub in Spanien und dem Gefühl, sich auch dort wie zuhause zu fühlen. Der Text beschreibt die typischen Aktivitäten und Erlebnisse, die man während eines Sommerurlaubs in Spanien haben kann.

Im ersten Teil des Liedes wird beschrieben, wie man mit dem Reiseveranstalter Neckermann nach Spanien fliegt und dort eine tolle Zeit hat. Die Zeile "Mir flieje dann me'm Neckermann" zeigt, dass die Reise organisiert ist und man sich um nichts kümmern muss. Der Text betont auch, dass man in Spanien "schön braun" wird und "so richtig groß in Form" ist.

Im Refrain wird immer wieder betont, dass es in Spanien genauso schön ist wie zuhause in Köln. Die Zeile "Nä, he süht et wirklich us wie bei uns zohus" drückt aus, dass man sich in Spanien genauso wohl fühlt wie in der Heimat.

Im zweiten Teil des Liedes wird beschrieben, wie man am Abend ein Barbecue veranstaltet und typische spanische Getränke wie "Cuba libre" und Sangria genießt. Die Zeile "Als echte Kölsche föhlt m'r sich doch üvverall zohus" verdeutlicht erneut das Gefühl, sich überall wie zuhause zu fühlen.

Im dritten Teil des Liedes wird beschrieben, wie man sich am nächsten Morgen am Strand trifft, um Zeitung zu lesen und Radio zu hören. Es wird auch erwähnt, dass es im Hotel regelmäßig "Ähzesupp met Hämche" gibt, was eine typische kölsche Speise ist.

Im letzten Teil des Liedes wird beschrieben, wie man eine Stadtrundfahrt macht und dabei die Sehenswürdigkeiten der Stadt besichtigt. Die Zeile "He fleje m'r widder hin" zeigt, dass man gerne wieder nach Spanien fliegen möchte, weil es dort so schön ist.

Insgesamt drückt der Songtext "Et Spanien-Leed" das Gefühl aus, dass man sich in Spanien genauso wohl fühlt wie zuhause und dass man dort eine tolle Zeit hat. Es beschreibt die typischen Aktivitäten und Erlebnisse, die man während eines Sommerurlaubs in Spanien haben kann.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Et Spanien-Leed" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bläck Fööss - Et Spanien-Leed
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru