Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The Longest Time“

Überprüft von Silvia
am 21. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte eines Mannes, der nach langer Zeit wieder Liebe und Freude empfindet und dies seiner aktuellen Beziehung zuschreibt.
  • Die Freude und Inspiration, die die Beziehung mit sich bringt, ist so stark, dass der Sänger sie auch nach einer möglichen Trennung noch spüren würde.
  • Nach einer Zeit der Enttäuschung und des Pessimismus hat der Sänger dank dieser Person wieder Hoffnung und ein Gefühl von Glück und Unschuld gefunden.
  • Obwohl sich der Sänger der Möglichkeit einer Enttäuschung bewusst ist, ist er bereit, das Risiko einzugehen und sich auf diese Beziehung einzulassen.
  • Am Ende des Liedes verdeutlicht der Sänger seine Absicht, die Person, die ihm so viel Freude gebracht hat, für lange Zeit festzuhalten, trotz möglicher Konsequenzen.

Interpretation

The Longest Time von Billy Joel ist ein sentimentaler Ausdruck von Nostalgie und Romantik. Der Songtext erzählt die Geschichte eines Mannes, der nach langer Zeit wieder die Schönheit und Freude der Liebe entdeckt hat.

In den ersten Versen sagt er: "If you said goodbye to me tonight / There would still be music left to write". Er drückt hier aus, dass die Beziehung zu dieser Person ihm so viel Freude und Inspiration gebracht hat, dass er, selbst wenn sie enden würde, immer noch von ihr inspiriert wäre.

In der Zeile "Once I thought my innocence was gone / Now I know that happiness goes on" zeigt der Sänger, dass er nach einer Phase der Enttäuschung und des Pessimismus wieder Hoffnung gefunden hat. Diese neue Hoffnung ist eng mit der Person verbunden, die ihm dieses Gefühl von Glück und Unschuld wieder gegeben hat.

Im weiteren Verlauf des Liedes zeigt sich, dass der Sänger trotz der Möglichkeit enttäuscht zu werden, bereit ist, das Risiko einzugehen: "Maybe this won't last very long / But you feel so right / And I could be wrong...I'll take my chances". Er ist bereit, sich auf die Beziehung einzulassen, unabhängig von den Konsequenzen.

Im letzten Teil des Liedes drückt der Sänger seine Entschlossenheit und sein Verlangen aus, die Person, die ihm so viel Freude bereitet hat, für lange Zeit festzuhalten: "I don't care what consenquence it brings / I have been a fool for lesser things / I want you so bad / I think you ought to know that I / Intend to hold you for the longest time".

Insgesamt ist "The Longest Time" ein Lied über die Wiedergeburt von Hoffnung, Freude und Liebe, nachdem man eine längere Zeit ohne diese Gefühle verbracht hat.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The Longest Time" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Billy Joel - The Longest Time
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru