☝️ Das Wichtigste in Kürze
Interpretation
Der Songtext
The Downeaster von
Billy Joel erzählt die Geschichte eines Fischers, der auf seinem Boot, der "Downeaster Alexa", auf dem Meer unterwegs ist. Er beginnt damit, dass er durch Rock Island Sound fährt und einen Kurs zum Vineyard gechartert hat. Doch heute Nacht ist er auf dem Weg nach Nantucket.
Der Fischer erzählt, dass er gestern in Montauk Diesel getankt hat und heute Morgen von der Glocke in Gardner's Bay abgefahren ist. Wie die Einheimischen hier hat er sein Zuhause verkaufen müssen, um über die Runden zu kommen. Er war zu stolz, um zu gehen, und hat hart gearbeitet, um sich die "Downeaster Alexa" zu leisten.
Er fährt dorthin, wo das Meer tief ist und es riesige Lebewesen in den Canyons gibt. Als Kapitän kann er nicht einfach einschlafen, sondern muss stets wachsam sein. Er hat Rechnungen zu bezahlen und Kinder, die Kleidung brauchen. Er weiß, dass es da draußen Fische gibt, aber niemand weiß genau, wo sie sich befinden. Die Gewässer sind nicht mehr so ergiebig wie früher, aber seine Familie verlässt sich auf sein Einkommen.
Falls jemand die "Downeaster Alexa" sieht und auch als Fischer arbeitet, soll er seiner Frau sagen, dass er in Atlantis angeln ist und immer noch das Steuer in der Hand hat. Der Fischer fährt immer weiter vom Ufer weg, da ihm gesagt wurde, dass er keine Stripper (Fischart) verkaufen darf und das Schwertfischen hier kein Glück bringt.
Früher war er wie sein Vater ein Fischer in der Bucht, aber jetzt kann man als Fischer kein ausreichendes Einkommen mehr erzielen. Es gibt keine Zukunft mehr für einen Mann, der auf See arbeitet. Es gibt keine Insel mehr für Insulaner wie ihn.