☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Der Song drückt die Sehnsucht und das Verlangen aus, in New York City zu sein.
- Der Sänger entscheidet sich bewusst dafür, nach New York zu fahren, weil er in einer 'New York State of Mind' ist.
- Er braucht etwas Geben und Nehmen und ist bereit, die Realität anzunehmen.
- Es spielt keine Rolle, ob es Chinatown oder Riverside ist, er hat keine Gründe mehr, alles hinter sich zu lassen und ist in einer 'New York State of Mind'.
- Der Text endet damit, dass der Sänger mit dem Bus entlang des Hudson River fährt, weil er in einer 'New York State of Mind' ist.
Interpretation
In dem Song
New York State of Mind von
Billy Joel geht es um das Gefühl und die Stimmung, die man hat, wenn man in New York City ist. Der Song drückt die Sehnsucht und das Verlangen aus, in dieser aufregenden und lebendigen Stadt zu sein.
Der Text beginnt damit, dass einige Leute gerne mal aus ihrer Nachbarschaft herauskommen und einen Urlaub machen wollen, zum Beispiel nach Miami Beach oder Hollywood. Aber der Sänger entscheidet sich dafür, mit dem Bus entlang des Hudson River nach New York zu fahren, weil er in einer "New York State of Mind" ist.
Er erzählt, dass er schon viele Filmstars in ihren schicken Autos und Limousinen gesehen hat und auch in den Rockies war, aber dass er jetzt etwas Bestimmtes braucht und keine Zeit mehr verschwenden will. Er ist in einer "New York State of Mind".
Früher war es leicht für ihn, jeden Tag zu leben und den Rhythmus und den Blues zu ignorieren. Aber jetzt braucht er etwas Geben und Nehmen, wie in der New York Times oder der Daily News.
Es kommt auf die Realität an und das ist für ihn in Ordnung, denn er hat es zugelassen. Es ist ihm egal, ob es Chinatown oder Riverside ist, er hat keine Gründe mehr, alles hinter sich gelassen und ist in einer "New York State of Mind".
Der Text wiederholt sich und endet damit, dass der Sänger mit dem Bus entlang des Hudson River fährt, weil er in einer "New York State of Mind" ist.