Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Leningrad“

Überprüft von Sunny
am 1. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'Leningrad' erzaehlt die Geschichten von Victor und Billy Joel, die in den gegnerischen Laendern des Kalten Krieges aufgewachsen sind.
  • Victor wird als 'Kind des Opfers und des Krieges' bezeichnet, was auf die schwierigen Lebensumstaende in der Sowjetunion hinweist. Er verbringt Zeit in der Armee und wird dann Zirkusclown, um 'russischen Kindern Freude zu machen'.
  • Billy Joel, geboren 1949, wuchs waehrend der von Anti-Kommunismus gepraegten McCarthy-Ära in den USA auf. Der Songtext erwaehnt die Angst vor einem Atomkrieg und den Luftschutzuebungen in Schulen.
  • Der Sänger trifft Victor in Leningrad zusammen mit seiner Tochter, was auf die Moeglichkeit von Verstaendnis und Freundschaft trotz politischer Spannungen hinweist.
  • Der Song endet mit der Erkenntnis, dass es im feindlichen Leningrad Freunde geben haette koennen - was auf die unnötige Feindschaft und das Missverständnis zwischen den USA und der Sowjetunion während des Kalten Krieges hinweist.

Interpretation

Der Songtext von Leningrad von Billy Joel erzählt die Geschichte zweier Männer, Victor aus Leningrad, Russland, und des Sängers selbst, die auf gegenüberliegenden Seiten des Kalten Krieges aufgewachsen sind.

'Victor was born The spring of ′44 And never saw His father anymore' beschreibt, dass Victor im Frühjahr 1944 geboren wurde und seinen Vater nie mehr gesehen hat, vermutlich weil dieser im Krieg ist. Mit 'A child of sacrifice, A child of war' wird Victor als Kind des Krieges und des Opfers bezeichnet, was auf die harten Lebensumstände hinweist.

'I was born in '49, A Cold War kid in McCarthy times' zeigt, dass der Sänger 1949 geboren wurde, während der McCarthy-Ära in den USA, eine Zeit, die von Anti-Kommunismus und Furcht vor sowjetischer Invasion geprägt war.

Die Strophen, die von Victor erzählen, schildern seine Ausbildung, seinen Dienst in der Armee und wie er schließlich Zirkusclown wird, um 'making Russian children glad'. Das reflektiert die harte Realität des Lebens in der Sowjetunion und Victors Versuch, trotzdem Freude zu finden und zu geben.

Die Strophen, die vom Sänger erzählen, beschreiben die Angst und Paranoia, die während des Kalten Krieges in den USA herrschten, einschließlich der Luftschutzübungen in der Schule und der Angst vor Atomkrieg.

'So my child and I came to this place To meet him, eye to eye and face to face' bezieht sich auf die Begegnung des Sängers und seiner Tochter mit Victor in Leningrad. Diese Begegnung ist ein Symbol für das mögliche Verständnis und die Freundschaft zwischen den Bürgern der ehemals feindlichen Länder. Der Song endet mit der Erkenntnis, dass sie nie wussten, welche Freunde sie in Leningrad hätten haben können, was auf die unnötige Feindschaft und das Missverständnis zwischen den USA und der Sowjetunion während des Kalten Krieges hinweist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Leningrad" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Billy Joel - Leningrad
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru