Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ships“

Überprüft von Sven
am 23. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Beschreibung von Einsamkeit, Verlust und Enttäuschung in verschiedenen Lebenssituationen
  • Fragen, wo die Menschen waren, als der Protagonist und die Frau Schiffbruch erlitten und ihr Leben umkrempelten
  • Kritik an denjenigen, die vorgeben, die Welt retten zu wollen, aber eigentlich nur für sich selbst sorgen
  • Symbolisierung der allgemeinen Einsamkeit und Verlassenheit durch stille Seelen, die an den Ufern angespült wurden
  • Ausdruck der Bitterkeit und Enttäuschung über das Verlassenwerden in schwierigen Zeiten

Interpretation

Der Songtext Ships von Big Country beschreibt das Gefühl von Einsamkeit, Verlust und Enttäuschung in verschiedenen Lebenssituationen. Die Zeilen "Look at him now / Another used man / Wearing the passing of his dignity" zeigen, dass der Protagonist sich als gebraucht und entwürdigt fühlt. Trotzdem hat er den Mut, sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen. Er stellt die Frage, wo die Menschen waren, als sein Schiff unterging, als er Schiffbruch erlitt, als er sein Leben umkrempelte und als er niedergebrannt wurde. Er fühlt sich von anderen im Stich gelassen und allein gelassen.

Der Text beschreibt auch eine Frau, die müde und abgenutzt ist. Sie hatte nie erwartet, dass ihr Leben so kalt und einsam werden würde. Sie kämpfte für die Liebe und ihre Freiheit, aber es war nie genug. Auch sie fragt sich, wo die Menschen waren, als sie Schiffbruch erlitt, als sie ihr Leben umkrempelte und als sie niedergebrannt wurde.

Es werden auch stille Seelen erwähnt, die an den Ufern angespült wurden und nun einsam durch den Sand wandern. Diese Zeilen symbolisieren die allgemeine Einsamkeit und Verlassenheit, die viele Menschen erleben.

Der Text kritisiert auch diejenigen, die vorgeben, die Welt retten zu wollen, aber eigentlich nur versuchen, selbst über die Runden zu kommen. Sie mögen zwar äußerlich stark und erfolgreich wirken, aber tief im Inneren sind sie verunsichert und fragen sich, was sie eigentlich tun sollen.

Insgesamt drückt der Songtext "Ships" die Bitterkeit und Enttäuschung darüber aus, dass andere Menschen in schwierigen Zeiten oft nicht da sind, um zu helfen. Es geht um das Gefühl des Verlassenwerdens und der Suche nach Unterstützung in schwierigen Zeiten.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ships" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Big Country - Ships
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru