Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The Rose“

Überprüft von Sven
am 20. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Liebe wird als etwas Doppeltes dargestellt, das sowohl zerstören als auch verletzen kann
  • Liebe wird hier als etwas Schönes und Lebendiges dargestellt, das aus einem Samen wächst - ein Hinweis auf das Potenzial der Liebe, sich zu entfalten und zu wachsen
  • Die Ängste und Hindernisse, die Menschen daran hindern, die Liebe vollständig zu erfassen
  • Die hoffnungsvolle Botschaft des Songs erinnert uns daran, dass selbst in den dunkelsten Zeiten, Liebe und Schönheit immer noch existieren und wachsen können

Interpretation

Der Songtext von The Rose von Bette Midler ist eine tiefe und poetische Untersuchung der Liebe und des Lebens. Jede Strophe stellt eine Metapher dar, die Liebe auf eine andere Weise beschreibt.

Die erste Strophe sagt: 'Some say love, it is a river That drowns the tender reed. Some say love, it is a razor That leaves your soul to bleed.' Hier wird Liebe als etwas Doppeltes dargestellt: als Fluss, der das schwache Schilf ertränkt, und als Rasierklinge, die die Seele bluten lässt. Das bedeutet, dass Liebe sowohl zerstören als auch verletzen kann.

Die zweite Strophe erweitert diese Idee und stellt Liebe als ein ständiges Verlangen dar: 'Some say love, it is a hunger, an endless aching need.' Doch der Sänger hat eine andere Ansicht: 'I say love, it is a flower, And you its only seed.' Hier wird Liebe als etwas Schönes und Lebendiges dargestellt, das aus einem Samen wächst - ein Hinweis auf das Potenzial der Liebe, sich zu entfalten und zu wachsen.

Die nächste Strophe beschreibt die Ängste und Hindernisse, die Menschen daran hindern, die Liebe vollständig zu erfassen: 'It's the heart, afraid of breaking, That never learns to dance. It's the dream, afraid of waking, That never takes the chance.' Diese Zeilen deuten darauf hin, dass die Angst, verletzt zu werden, oder die Angst, aufzuwachen und festzustellen, dass die Liebe ein Traum war, Menschen daran hindern kann, sich auf die Liebe einzulassen.

Der Song endet mit einer hoffnungsvollen Botschaft: 'Just remember in the winter Far beneath the bitter snows, Lies the seed, that with the sun's love, In the spring becomes The Rose.' Diese Zeilen erinnern uns daran, dass selbst in den dunkelsten Zeiten, Liebe und Schönheit immer noch existieren und wachsen können, genau wie ein Samenkorn unter dem Schnee, das mit der Liebe der Sonne zur Rose wird.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The Rose" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bette Midler - The Rose
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru