☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Es geht um die Unsicherheit und Ängste, die man empfindet, wenn man sich in jemanden verliebt hat, aber nicht weiß, wie man seine Gefühle ausdrücken soll.
- Der Sänger beschreibt die Unsicherheit und Ängstlichkeit, die er empfindet, wenn er versucht, seine Gefühle für diese Person zu zeigen.
- Es geht auch um die Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft und das Aufholen verlorener Zeit.
- Der Songtext drückt die Unsicherheit und die Hoffnung aus, die man empfindet, wenn man sich in jemanden verliebt hat und nicht weiß, wie man seine Gefühle ausdrücken soll.
- Es geht auch um die Angst, einen Traum zu zerstören, indem man seine Gefühle offenbart.
Interpretation
In dem Songtext
Wer weiß von
Bernd Clüver geht es um die Unsicherheit und die Ängste, die man empfindet, wenn man sich in jemanden verliebt hat, aber nicht weiß, wie man seine Gefühle ausdrücken soll. Der Sänger beschreibt, dass er diese Person jeden Tag sieht, aber nicht einmal ihren Namen kennt. Trotzdem hat er das Gefühl, sie schon sehr lange zu kennen.
Der Sänger fühlt sich unsicher und ängstlich, weil er nicht den Mut hat, zu sagen, was er von dieser Person will. Er hat Angst, dass er dadurch einen Traum zerstören könnte. Aber an diesem Tag will er es wagen und dieser Person sagen: "Warte, warte, Tausend Fragen hör'n mich sagen: Warte, Warte, Wart auf mich."
Er beschreibt auch, wie er die Blicke dieser Person fühlt und wie sie sich für einen Moment anschauen. In diesem Moment scheint nichts sie trennen zu können. Aber dann geht die Person vorbei und der Sänger schaut ihr lange nach. Er versteht sich selbst nicht mehr und kann nicht verstehen, warum er sonst so gut reden kann, aber bei dieser Person nicht.
Der Sänger hofft, dass sie vielleicht in Zukunft gemeinsam viel erleben können. Er sagt: "Wer weiß, was wir heute noch so erleben? Wer weiß, ich kann dir vielleicht manches geben." Er möchte die verlorene Zeit gemeinsam mit dieser Person aufholen und ein Leben ohne Einsamkeit führen.
Insgesamt drückt der Songtext die Unsicherheit und die Hoffnung aus, die man empfindet, wenn man sich verliebt hat und nicht weiß, wie man seine Gefühle ausdrücken soll. Es geht um die Angst, einen Traum zu zerstören, aber auch um die Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft.